Muß eine private Zusatzkrankenversicherung auch für eine Reha (AHB) bezahlen?

1 Antwort

Hallo Tina,

Reha und Anschlussheilbehandlung sind in den meisten PKV-Tarife ausgeschlossen. Entscheidend sind der abgeschlossene Vertrag inkl. aller Anlagen. Häufig ist dort auch eine Aussage zu "gemischten Anstalten" (Krankenhaus und gleichzeitig Rehaklinik).

Es kommt häuifiger vor, dass Privatversicherungen großzügiger sind, als im Vertrag vorgesehen. Meist ändert sich das, wenn man Kunde nicht mehr interesant ist (also zu teuer geworden ist).

http://www.pkv.de/recht/musterbedingungen/mbkk2009.pdf -> § 4 Absatz 5 PKV-MB

Gute Besserung!

Gruß

RHW

5

Da steht Erstattungsfähig sind bei einer medizinische notwendigen Heilbeandlung in einem öffentl oder privatbne Krankenhaus, das unter ständiger ärztlicher Leitung steht a) für vollstationäre, teilstationäre sowie vor- und nachstationäre Heilbehandlungen (im Sinne von §115a SGB V) einschl stationäre Entbindung, b) für amb. Op Muß daei schreiben war schon6mal zur Reh es ist immer bezahlt worden, beim letzten mal meinten die Reha gehört nicht dazu.... Als ich sagte aber es wurde immr bezahlt meinten die: Da haben Sie glück gehabt!!! Ist ja ne stationäre Heilbehandlung

Es gibt keine Aussage zu gemischten Anstalten. Bei stationär ist nur der o.g. Text angegeben.

0
56
@Tina07111972

Das o.g. Zitat ist keine Grundlage für eine Erstattung, da nur vom Krankenhaus die Rede ist (nicht Rehaklinik). Die Musterbedingungen sprechen nur von einer vorherigen Beantragung. Die Versicherung ist durch die Musterbedingungen nicht auf eine bestimmte Entscheidung festgelegt.

0
5

Also habe mit meiner Zusatzversichrung tele, Begründung warum die nicht zahlen wäre: die Reha würde ja nicht von der gestzl. Krankenkasse bezahlt sondern vom Rentenversicherungsträger. Tolle solange ich arbeite zahlt immer der Rentenvers. die reha!!!

0

Wird die Versicherung automatisch gekündigt, wenn ich mein Auto abmelde?

wenn ich mein Auto abmelden gehe, wird dann meine Versicherung automatisch gekündigt, oder wie läuft das?

...zur Frage

Reah oder AHB?

Was ist der Unterschied zwischen einer Reha und einer Anschlußheilbehandlung (AHB) nach Op?

...zur Frage

Wie lange im Krankenhaus nach Herz-OP?

Die rechte Hinterwandherzklappe wurde ersetzt. Eine schwere OP. Wie lange bleibt man danach im Krankenhaus? Und wann kommt man danach zur Reha?

...zur Frage

Kann die Reha nach Schlaganfall immer helfen?

Mein Opa hatte vor ca. 14 Tagen einen Schlaganfall, jetzt kommt er am Montag in die Reha. Er liegt immer noch im Bett und kann nicht laufen. Kommt wohl mit einem Krankentransport in die Reha. Kann man ihm da auf jeden Fall helfen, oder gibt es auch Fälle, wo sich in der Reha nichts gebessert hat? Sind 14 Tage im Krankenhaus bis zur Reha viel oder wenig? Und was machen die in der Reha so mit ihm wenn er noch nicht laufen kann? Bekommt er einen Rollstuhl?

...zur Frage

Klinikwunsch bei AHB (Anschlussheilbehandlung)?

Moin, bisher war ich immer der Meinung, dass man bei einer AHB kein Wahlmöglichkeit hat bzw. einen Wunsch äußeren kann, was die Klinik angeht. D.h. man kommt in irgendeine Klinik, die das benötigte Fachgebiet anbietet. (So habe ich es auch bei meiner eigenen AHB erlebt und bin als damals 20 Jährige in einer Reha mit Durchschnittsalter 70 gelandet.) Ich arbeite selbst als Physioschülerin in einer Rehaklinik und die meisten AHB Patienten haben tatsächlich kein Wahlrecht gehabt. Wünsche können nur von Patienten geäußert werden, die nach einer AHB nocheinmal zu einer Reha kommen.

Trotzdem haben wir AHB Patienten die ihren Wunsch äußern durften. Ist das abhängig vom Kostenträger? (Rentenversicherung/BG/Krankenversicherung) Oder hatten diese Patienten dann einfach Glück und einen netten Bearbeiter? Kommt jemand vielleicht aus einer solchen Branche und kann mir weiterhelfen?

...zur Frage

Kann ich mich Privat versichern lassen als Kassenpatient?

ich würde mich gerne privat versichern lassen da hat man vorteile man kriegt auch eher eine massage und so verschrieben ...

kann ich das? wieviel kostet so eine private versicherung im monat?

ich bin 19 keine erkrankungen ...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?