Muss eine private (.de oder .com )Webseite ein Impressum haben?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Wenn es reine private Seite ist, die zum Beispiel nur Familienbilder enthält, welche man so mit der Familie teilen will dann nicht. 

Ansonsten herrscht eine Impressum-Pflicht sobald man mit seiner Seite deutsches Publikum anspricht. 

Von welcher Art Inhalt reden wir denn? 

Allgemein ist für eine Präsentationsseite (z. Bsp. für ein Online-Portfolio) kein Impressum nötig. 

Betreibst du einen Blog oder einen Shop, sieht das wieder ganz anders aus. Lies hier: https://www.e-recht24.de/artikel/datenschutz/209.html

Grüße, Savix

Ich denke schon dass man, zumindest bei .de-Domains ein Impressum haben sollte.

Jeder kommt bei .de-Domains an die Adressaten.

https://www.denic.de/webwhois/

Daher würde ich keine .de-Domain haben wollen und lieber in Amerika hosten lassen, wo man auch noch mehr für sein Geld erhält.

www.hostmonster.com

Mit Gutscheinen, die man mit Google findet, wird es günstiger. 😉

Das kommt auf den Inhalt der Seite an. Manche Fragen dazu  sind gerichtlich noch nicht wirklich geklärt, ist z.B. ein Blog Impressum-pflichtig etc.?

Alles zum Thema kannst Du hier nachlesen, es gibt da auch einen kostenlosen Impressum-Generator.

https://www.e-recht24.de/artikel/datenschutz/209.html#a3

Definiere privat....

Das ist eine sehr kluge Antwort von dir !

Ich verstehe Privat darunter, dass man kein Geld damit verdient.

0
@DerJustinBieber

Das ist leider nicht ausreichend.

Wenn du dort journalistisch, redaktionelle Texte anbietest (Blog, Warentests, etc.) wärst du z.B. impressumgspflichtig, auch wenn du damit kein Geld verdienst.

1

Nach deutschem Recht musst du als als deutscher Betreiber der Seite auch ein Impressum angeben, da ansonsten hohe Abmahngebühren die Folge sind :)

Wer könnte einen alles abmahnen und interessiert das einen Staatsanwalt überhaupt ?

0

Soweit ich weiß nicht. Darfst aber natürlich keine kommerziellen Ziele verfolgen.

Die Domainendung ist das letztendlich egal.

Was möchtest Du wissen?