Muss eine leerstehende Wohnung gemeldet werden?

15 Antworten

nein du mußt dich erst ummelden wenn du deine alte Wohnung aufgibst und dein ständiger Wohnitz komplett verlegt wurde. Aber selbst wenn du dich nie umelden würdest, wäre die keine Straftat sondern höchstens eine Ordnungswidrigkeit die mit wenigen 10-50 Euro belegt wird.

Nein, Du musst dort angemeldet sein wo Dein Lebensmittelpunkt ist. Und das war ja keine leerstehende Wohnung, sondern woanders.

Das hängt ganz davon ab, wann du wirklich umziehst bzw. umgezogen bist. Wenn du noch in deinem alten Heim wohnst und auch noch dort gemeldet bist, ist doch alles gut. Wenn du dann umziehst, musst du dich auch möglichst schnell ummelden.

Wohnung renovieren / Zeitaufwand

Wie lange in etwa wird man für eine leerstehende 90m² Wohnung mit 3,5 Zimmern + Küche und Bad benötigen, um diese zu streichen? Kein Profimaler ;-)

Und was würde das Kosten, wenn ich es bei einem Maler in Auftrag gebe?

...zur Frage

Warum immer erst am 1. des Monat in eine neue wohnung einziehen?

Wenn man eine Wohnung gefunden hat, warum muss man immer bis zum ersten des Monats warten bis man einziehen kann? Oder kann man auch ein paar Tage später einziehen?

...zur Frage

Darf ich Wohnung schon ausmessen obwohl der Vormieter noch darin wohnt?

Hallo,

ich beziehe ab Oktober meine neue Wohnung,allerdings wohnt der Vormieter ja noch darin und ich habe den Vertrag auch noch nicht unterschrieben weil der Vermieter meinte es ist ja noch Zeit und er meldet sich dann. Bis jetzt kam noch nichts aber ich würde ja schon gerne mal die Möbel kaufen (kann Sie ja dann erst ab Oktober liefern lassen) und dafür muss ich aber erst die Wohnung ausmessen. Soll ich lieber noch etwas damit warten oder ist es okay wenn ich einfach mal nachfrage ? Bringt ja auch nichts wenn ich erst eine Woche vorher Möbel kaufe,das dauert ja auch alles etwas.

...zur Frage

Anmeldungspflichtig oder nicht?

Hallo Leute Ich wohne bis jetzt bei meinen Eltern, Ich habe grad neue Wohnung gemietet,aber ich möchte immer noch bei meinen Eltern angemeldet bleiben. Muss ich UNBEDINGT diese Wohnung als neben Anschrift beim Bürgeramt anmelden ? Bzw kann ich einfach in der Wohnung einziehen ohne beim Bürgeramt anzumelden?

...zur Frage

Kündigung Wohnung wann ausziehen?

Erst mal Hallo und guten Tag, ich habe eine Kündigung für meine Wohnung geschrieben, und heute habe ich einen Brief erhalten. Es steht Kündigung per 30. März und Haftung bis 30. September. Was bedeutet das nun? Ich hätte eigentlich gedacht dass ich Zeit bis zum Sommer habe, also den Juli.

...zur Frage

Ab wann kann ich meine Wohnung renovieren?

Hallo zusammen,

 

ich habe mir jetzt neulich eine Wohnung angeguckt.

Die Wohnung ist in einem Monat frei.

Ich würde aber erst am 1. Sept einziehen.

Heißt, 2 Monate später.

Kann ich vorher dann schon dort renovieren oder kann ich erst am 1.Sept

Dort anfangen?

Danke für hilfe. :)

 

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?