Muß eine Firma Wärmemengenzähler ablesen und tauschen?

...komplette Frage anzeigen
Support

Liebe/r schnuffel08,

normalerweise ist es nicht nöätig und auch nicht gerne gesehen, eine Frage zweimal in so kurzer Zeit zu stellen. Gib der Community bei der Beantwortung doch etwas Zeit. Wenn Dir die Antworten nicht ausreichen, kannst Du die Farge auch mithilfe der Funktion "Noch eine Antwort, bitte" unterhalb Deiner Frage kennzeichnen. Die Community weiß dann, dass Du noch auf Antworten wartest.

Viele Grüße

Verena vom gutefrage.net-Support

6 Antworten

normal hätte er euch informiern muüssen wie der alte stand ist.du kannst die abrechnung beanstanden.es ist pflicht das protokoll nach dem ablesen den mieter zu geben.so ist es bei uns jedenfalls.

Wichtig ist auch, dass die Zähler geeicht oder von einer staatlich annerkannten Prüfstelle geprüft sind. Da würde ich doch mal einen Blick drauf werfen.

Wenn der Vermieter weiß, wie solche Dinge berechnet werden, dann muss das keine Firma erledigen.

Wichtig nur, dass der Vermieter für diese Berechnung kein Geld verlangen darf, auch wenn z.B. techem oder Brunata für die gleiche Arbeit einige Hundert Euro in Rechnung stellt.

Er darf das. Es muß nicht eine Messfirma sein. Er muß ein Protokoll über die Messung machen. Er darf die Geräte austauschen. Aber nun ist gut, frag nicht noch einmal.

ne ,so geht das nicht,ablesen darf er aber ein Protokol mit entsprechenden werten sollte er euch schon überlassen,alles andere lässt falsche schlüsse zu,sprecht ihn darauf an

Wir haben ihn schon drauf angesprochen, aber er stellt auf stur. Uns kommt es sehr komisch vor, den wir sollen von Dez.07 bis März08 9300kwh verbraucht haben, obwohl wir mit zwei Öfen geheizt haben. Warmwasser wierd nicht über Heizung erwärmt. Von März bis Sept. 08 2000kwh.

0
@schnuffel08

Ohne Protokoll mußt du nicht bezahlen.....Der Vermieter ist verpflichtet, sämtliche Punkte der Nebenkostenabrechnung zu belegen.

0
@schnuffel08

wenn er salopp gesagt ,nicht schummelt,dann sollte es doch kein Problem sein,dieses Protokoll vorzulegen,oder,von mir würde er keinen pfennig( Cent) bekommen

0

Was möchtest Du wissen?