Muß eine Firma Parkplätze zur Verfügung stellen?

9 Antworten

Da ist keine Firma zu verpflichtet. Ich arbeite in einem Lebensmittelbetrieb, der 600qm groß ist, und die haben keinerlei Kundenparkplätze, zumal es auch keinerlei Möglichkeiten dazu gibt, welche anzumieten, weil es eine durchgezogene lange Straße ist, wo sich das Geschäft befindet. Verpflichtet ist dazu niemand, es ist für manche Firmen allerdings eher ein Vorteil, wenn man eigene Mietparkplätze hat!

Bei Gründung muß sie je nach dem, Parkplätze nachweisen oder dafür eine Ersatzgebühr entrichten, ohne Anspuch auf Parkplätze zu erlangen. Dem Mitarbeiter oder Kunden gegenüber ist sie nicht verpflichtet, Parkplätze zur Verfügung zu stellen.

Kannst Du mir die Rechtsgrundlage dafür nennen?

Was passiert bei einem Umzug an einen neuen Standort? Was passiert bei der eröffnung eines zweiten Standortes? Beides ist keine Firmengründung. Müssen da auch Stellpltze nachgewiesen werden? Wie viele Stellplätze pro Mitarbeiter?

Firma ist nur der eingetragene Name des Unternehmens im Firmenbuch

du meinst ein Unternehmen

nein es muss keinen Stellplatz für PKWS zur verfügung stellen da eine andere Anreise auch möglich wäre (bus rad zug zu fuß)

Da wird es garantiert keine konkreten oder generellen Antworten geben, denn das dürfte von Gemeinde zu Gemeinde bzw. Stadt zu Stadt verschieden sein. So wie mittlerweile sogar bei Neubau-Wohnungen eine bestimmte Anzahl von Parkplätzen vorgeschrieben wird, dürfte das bei Firmen garantiert nicht anders sein...

Hallo,

ich glaube die Firma ist nicht verpflichtet Parkplätze zur Verfügung zu stellen. Das Problem hatte ich nämlich auch. Ich habe auf einem günstigen Parkplatz der Stadt geparkt und mußte immer 1,50 pro Tag dafür zahlen.

VG