Muss eine Firma innerhalb von drei Jahren eine Kopie der Rechnung dem Kunden aushändigen?

7 Antworten

Nicht unbedingt. Ist die Rechnung aber z.b. noch nicht bezahlt wird sie es freiwillig machen.

Ansonsten hast du kein recht drauf, kannst aber höflich nachfragen. Es kommt darauf an wieviel Energie die Firma in die Rechnungssuche stecken muß. Sind die Rechnungen im Computer oder nur auf Papier vorhanden, liegen sie grad beim Steuerberater, das man nicht ohne Probleme rannkommt oder im Archiv... Je leichter sie die Unterlagen in der Hand haben könnten umso warscheinlicher ist es, das sie deiner bitte nachkommen.

Die Firma muss die Rechnung für die Buchhaltung 10 Jahre aufbewahren, könnte also dir eine Kopie schicken.

Aber, dass ist natürlich mit Aufwand verbunden. Da dir von der Firma ja bereits vor 3 Jahren eine Rechnung ausgehändigt wurde, müssen die das nicht machen. Wenn Sie es machen, könnten Sie dir natürlich eine Rechnung darüber stellen.

Ist doch eine einfacheSache.

Müssen muss man nichts.

Aber wenn der Kunde noch immer kauft, wird man es doch als kleiner Service erledigen.

Kauf der nciht mehr, wird man sagen, ja gern, aber kostet .....

Handwerker Rechung an Vermieter weitergleitet: An wen kann ich den Widerspruch richten?

Ein Handwerker hat in meiner Mietwohnung eine Reparatur durchgeführt und dem Vermieter die Rechung geschickt. Der hat die Rechung an mich weitergeleitet, damit ich sie begleiche. Es handelt sich um eine Kleinreparatur von 95 euro, was laut Mietvertrag von mir zu zahlen ist. Die Rechung ist aber viel zu hoch. Der Handwerker brauchte 5min, hat aber 1,5Std abgerechnet usw. Jetzt will ich widersprechen. Da ich aber garnicht Adressat der Rechnung bin, kann ich doch auch nicht direkt widersprechen, sondern muss im Prinzip meinem Vermieter mitteilen, dass ich nicht zahlen will und der kann dann widersprechen, oder? Kann er dann sagen: Nee mach ich nicht, sie müssen zahlen?

...zur Frage

Ist die Handwerker Rechnung eine Garantie?

Gilt eine Rechnung des Handwerkers als Garantie im Falle eines Mangels in der Garantiefrist oder muss man sich so was extra aushändigen lassen?

...zur Frage

MUSS ein Handwerker in der Rechnung die Arbeitskosten ausweisen?

Folgendes Problem: ich habe letztes Jahr eine Rigipswand bauen lassen. In der Rechnung steht nur drin: 1x Gipskartonwand plus ständerwerk inkl Arbeitskosten: XXX EUR

ich habe übersehen dass dort die von der Steuer absetzbaren Arbeitskosten nicht einzeln aufgeführt sind. Ich habe ihn gebeten, mir eine detaillierte Rechnung zu senden, da dies bei mir knappe 150 EUR in der Steuer ausmacht.

Nun weigert er sich dies zu tun. Er sagt, dass ihn ja meine Steuer nichts angeht.

wie sieht das aus? Ist er verpflichtet mir diese Kosten auszuweisen?

...zur Frage

Habe am 19.06.2013 eine Mahnung von Primacall erhalten, Datum Rechnung 21.01.08. Muß ich zahlen?

Hallo, ich war bis Januar 2008 Kunde der Firma Primacall. Der Vertrag wurde fristgerecht gekündigt, und die Kündigung auch schriftlich bestätigt. Eine Abschlußrechnung habe ich nicht erhalten. Am 19.06.2013 erhielt ich eine Mahnung über 6,90 €. Im Anhang war die Kopie der Ursprungsrechnung vom 31.01.2008. Mitlerweile habe ich noch zwei weitere Mahnungen erhalten (16.07.2013 und 01.08.2013) mit der Androhung gerichtlicher Schritte. Muß ich diese Rechnung noch bezahlen, oder gilt die gesetzliche Verjährung von 3 Jahren?

Vielen Dank.

...zur Frage

Kann PayPal für mich im vorraus bezahlen?

Hallo, ich habe vollgendes Problem:

Ich hab letzten Monat Schuhe im wert von insgesamt 60€ auf Rechnung bei ebay gekauft. Mit den Schuhen kam natürlich auch die Rechnung, auf der stand aber das die Schuhe schon bezahlt sind also hab ich erstmal so belassen. Vor einer Woche kam dann eine Mahnung, dass ich die Schuhe bezahlen soll, darauf habe ich die Verkäufer angeschrieben, die meinten das PayPal dies für mich schon längst bezahlt hat. Darüber stand aber nirgendwo etwas, weder auf der Rechnung noch bei Ebay, vorallendingen da ich mit dieser Email Adresse keinen bestätigten PayPal Account habe. Daraufhin habe ich PayPal angeschrieben und die meinten sie könnten nichts für mich tun und muss das jetzt mit dem Inkassobüro klären. Aber kann PayPal das überhaupt einfach machen? Ich habe ja per Rechnung angegeben und ich kenne das nur so, dass ich einen Brief mitbekomme, auf denen steht, wo ich das Geld hin schicken soll.

...zur Frage

Kann ich als Hauptmieter einen Untermietvertrag schließen, ohne eine Kopie des Hauptmietvertrages aushändigen zu müssen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?