Muss eine Bank Schecks ausstellen?

4 Antworten

Zu erst einmal:

Die Bank stellt keine Schecks aus – sie gibt dir Scheckvordrucke, ausstellen macht der Kontoinhaber oder dessen Bevollmächtigte.

Es gibt ein Scheckgesetz, nicht nur in Deutschland, in den USA ist es sehr hart, sodass der Aussteller nicht gedeckter Schecks auch schnell ins Gefängnis kommt. (das gilt aber nicht für Deutschland)

Es ist verständlich, dass eine Bank eine gute Kontoführung und ein geregeltes Einkommen nachgewiesen haben will, bevor es Scheckformulare ausgibt. Sie möchte damit sicherstellen, dass kein Unfug damit gemacht wird und, dass sichergestellt ist, dass die Schecks auch eingelöst werden. Übrigens Scheckrückgaben mangels Deckung – keine Kohle auf dem Konto – wird auch an die Schufa gemeldet und schadet deiner Bonitätsbeurteilung.

Heute sind Schecks etwas aus der Mode gekommen, es gibt 1000 andere Möglichkeiten die weniger Arbeit (der Bank) machen. Auch von der Seite her könnte ich mir vorstellen, dass die Bank nach Gründen sucht, um dir keine Formulare zu geben. Schließlich schaden Scheckrückgaben indirekt auch dem Ruf der Bank!

Wenn du ganz „böse“ bist: Schecks sind nicht an Formulare gebunden. Wenn du alle gesetzlichen Bestandteile auf ein Stück Papier schreibst und das jemand in Zahlung gibst muss die Bank das einlösen, solange Geld auf dem Konto ist.

Es fragt sich nur, nimmt der Empfänger den Wisch als Geldersatz?

Hallo und Vielen Dank für die Antwort. Herzliches Dankeschön!

Wie meinst du dass mit dem letzten Absatz???

@Benjaminbaby

Wenn du ganz „böse“ bist: Schecks sind nicht an Formulare gebunden. Wenn du alle gesetzlichen Bestandteile auf ein Stück Papier schreibst und das jemand in Zahlung gibst muss die Bank das einlösen, solange Geld auf dem Konto ist.

Das ist reine Theorie! Ein Scheck ist eine Urkunde! und es wird wohl nur wenige Geschäftsleute geben, die einen Scheck als Zahlung akzeptieren, der zwar alle gesetzliche Bestandteile hat aber nicht auf einem offiziellen Vordruck der bezogenen Bank ausgestellt ist. Daher wird das in der Praxis nicht funktionieren, obwohl es in der Theorie möglich ist.

Bitte Bewertung der Antworten nicht vergessen. Danke

ja, eine Bank muss Schecks ausstellen, aber natürlich nur, wenn das Konto entsprechend Guthaben aufweist. Scheint bei dir nicht der Fall zu sein, sonst bräuchte sie kein Gehaltsnachweis. Dann ist es eher ein Kredit/Überziehung, verbunden mit einem Scheck

Nunja Schecks da steht ja keine Summe drauf also kann die Bank ja nicht wissen ob eine Deckung da ist. Ich kann zum Beispiel 120 Euro Guthaben haben aber 7.000 eus auf den Scheck schreiben. Wohlgemerkt: Ich könnte!

@Benjaminbaby

Und deshalb gibts für dich keine, weil du KÖNNTEST. Und die Bank hat erst mal Ärger und Arbeit mit einem ungedeckten Scheck.

auf was möchtest du dich bitte berufen?

du hast einen zivilrechtlichen vertrag mit deiner bank

wenn da nicht in deinem vertratg steht, dass du immer schecks haben darfst, dann brauchen sie dir auch keine zu geben

Wer hat denn heutzutage noch Schecks ? Und die Bank muss gar nichts, wenn sie deine Einkommensverhältnisse nicht kennen.

meine mama gibt mir manchmal schecks, wiel ich keinen mobilen ec-kartenlese habe und überweisungen dauern 1 tag bei unserer bank, bevor ich es mit der karte nutzen kann

Das war nicht meine Frage!

@Benjaminbaby

Deine Frage wurde trotzdem von mir beantwortet.