Muss Einarbeitungszeit bezahlt werden?

3 Antworten

also das ist schon heftig.. schließlich bist du da und arbeitest. unbezahlt würde ich das nicht machen. normal ist, mal einen schnuppertag zu machen, der manchmal (je nach betrieb) unbezahlt ist, aber alles weiter sollte schon bezahlt werden. ob das zwingend rechtlich geregelt ist, weiß ich nicht, aber darauf würde ich schon bestehen. am schluss kündigt der nach ein paar tagen wieder und dann hast du umsonst deine ganze zeit aufgewandt.

Hast Du schon einen Arbeitsvertrag oder noch einen Praktikumsvertrag? Wenn die Einarbeitung unter "Praktikum" läuft und keine Praktikumsvergütung vereinbart ist, gibt es auch keine. Gilt der Arbeitsvertrag schon, muss normalerweise auch für die Einarbeitungszeit Vergütung gezahlt werden (es sei denn, es steht etwas anderes im Vertrag).

Weder Arbeitsvertrag noch Praktikumsvertrag, weil nur 400-Euro-Job. Anfangs sagte mir mein Chef die Einarbeitungszeit beträgt eine Woche, was ich ja noch ok finde. Bin jetzt aber angestellt und habe auch schon einen Stundenzettel, mit dem am Ende des Monats abgerechnet wird. Nach etwa 15 bezahlten Stunden wird mir aber immer noch Lohn abgezogen wenn mir etwas Neues gezeigt wird, was ich nicht in Ordnung finde, weil es dafür schließlich die vereinbarte Einarbeitungszeit gab (in der ich statt der normalen Arbeit teilweise nicht eingelernt wurde sondern z.B. beim Umzug der Videothek helfen musste)...

0

Ich denke es ist erlaubt aber auf jeden Fall eine riesen große Schweinerei und Ausbeutung!

Nicht so voreilig ;) Wir kennen die Situation nicht... Ich finde es auch komisch aber ich hatte selber ein ähnliches Beispiel erlebt und fand es trotzdem total ok. Wenn der Arbeitnehmer (gerade als Schüler / Student) sagt er will z.B. insgesamt wenn überhaupt nur ein Jahr in dem Betrieb arbeiten aber die Einarbeitung dauert übelst lange... Wollte den Job trotzdem und fand es voll ok weil ich nun mal zwar gearbeitet habe aber am Anfang die Firma nur Geld gekostet habe (weil mir andere Mitarbeiter helfen mussten u.a.) :D

0
@Alpacino

Das ist in meinen Augen einfach nicht richtig. Klar bist du am Anfang nicht so produktiv aber wirklich kosten tust du den Betrieb in den seltensten Fällen etwas. Ich bin Fachinformatiker und da ist die Einarbeitungszeit auch sehr lang aber dann bekommt man da eben kleinere Aufgaben in der Probezeit. Keine Bezahlung dafür zu geben ist in meinen Augen Ausbeute. Und wenn der Student sagt er arbeitet da maximal ein Jahr dann soll der Arbeitgeber lieber absagen wenn das für ihn ein Problem ist als so etwas abzuziehen.

0
@Permutation

Naja, bin kein Fachinformatiker sondern nur Gymnasiast :)

Bin ja mittlerweile über die Einarbeitungsphase hinweg, bekomme aber immer noch Stunden abgezogen wenn mir was gezeigt wird

0

Minijob auf 450€, die Einarbeitungszeit wird nicht gezahlt ist das legal?

Ich habe vor ca. 1 Monat einen Minijob in einer Tankstelle angefangen. Ich kam einmal zum Bewerbungsgespräch und einmal zum Probearbeiten. Danach haben wir besprochen das ich den Job habe und ab sofort anfangen, allerdings erstmal nur mit anderen Mitarbeitern zum Einarbeiten. Mir wurde gesagt dass diese Zeit selbstverständlich bezahlt wird. Meine Chefin hat gesagt sie setzt die Unterlagen auf und ich kann sofort anfangen. Zwei Wochen später hatte ich ca. 30 Arbeitsstunden zusammen, da habe ich dann auch den Arbeitsvertrag und weitere Unterlagen bekommen. Auf Nachfrage wie es mit der Bezahlung von meinem Lohn aussieht wurde mir gesagt sie meinten ich werde zwar bezahlt, nur halt nicht wie und jetzt bekommen ich einen Tankgutschein für 25€.
Ich habe meinen Lohn sofort eingefordert und mir einen neuen Minijob gesucht.

Jetzt heißt es weil ich einen neuen Job habe kann sie mir den Gehalt nicht auszahlen

...zur Frage

geleistete Arbeitszeit wurde nicht bezahlt - ist das Statthaft?

Ich hatte an einem Arbeitstag eine Arbeit ausgeführt . Da die Arbeit nach Beendigung nicht richtig war , hatte ich so 6 Stunden "umsonst " gearbeitet (falsches Kabel verlegt ) . Mein Arbeitgeber will diese Stunden nicht bezahlen . Ist das Rechtens ?

...zur Frage

Muss mir der Insolvenzverwalter Auskunft geben, was bereits bezahlt wurde?

Hallo, muss ein Insolvenzverwalter mir Auskunft geben, was bereits bezahlt wurde?

Person X ist seit 3 Jahren in der Insolvenz, jetzt wird er dazu aufgefordert die Einkommenssteuererklärung zu machen, da Geld rausgeholt werden will um die Verfahrenskosten zu stunden. Wiederum hat Person X einiges bezahlt, durch die Pfändungen vom Lohn und durch Einnahmen der früheren Firma wurde auch noch Geld gemacht?

Bisher gab es nie eine Rückmeldung, wie viel denn nun schon bezahlt wurde. Ist der Inso Verwalter nicht dazu verpflichtet mal eine Übersicht zukommen zu lassen? Kann man eigentlichen den Inso Verwalter wechseln? Wir sind in einen anderen Landkreis gezogen und die Fahrerei dorthin um sachen abzugeben geht ordentlich ins Geld.

...zur Frage

Darf man wegen unzufriedenheit beim 1. Arbeitstag den Tag nicht berechnen?

Hallo,

also ich habe vor knapp 3 Wochen begonnen in einem Altersheim zu Arbeiten aber über eine Personaldienstleistungsfirma. Ich hatte am 07.10 meinen Probearbeitstag und dass der unbezahlt ist weiß ich ja, dann habe ich am Tag danach den unterschriebenen Arbeitsvertrag abgegeben und es war somit mein 1 Arbeitstag! Man muss dazu sagen ich bin 17 und habe davor noch nie in der Altenpflege gearbeitet. Und dass man am 1. Arbeitstag noch nicht alles kann ist ja wohl klar oder? Naja also wie erwartet waren meine Arbeitskollegen wohl nicht zufrieden mit meinen Leistungen am 1. Arbeitstag, ich muss ja wohl schließlich ein Paar Tage haben zum lernen, und meine Chefin wusste, dass ich noch nie in der Altenpflege gearbeitet habe... So, jetzt erfahre ich vor ca. 4 Tagen, dass meine Chefin sich noch nicht sicher ist mir diesen Tag zu bezahlen (bekomme 9€ die Stunde). Jetzt meine Frage:

Darf meine Chefin den Tag einfach unbezahlt lassen??

Danke im Vorraus!!!

...zur Frage

McDonalds erster Arbeitstag unbezahlt?

Ich habe vorhin mein Konto gecheckt und die 4 Stunden vom aller ersten Arbeitstag wurden mir nicht angerechnet. Niemand hat mir etwas davon gesagt. Ist das so rechtens?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?