Muss ein Zimmerbonsai immer in der Sonne stehen?

4 Antworten

Kommt (wie bei jeder anderen Pflanze auch) auf die Art an und kann dir wahrscheinlich am besten der Gärtner deines Vertrauens beantworten. Manche sind Schattengewächse andere sterben wenn sie nicht rund um die Uhr beschienen werden.

Aua, immer dasselbe. Der Standort einer Pflanze (und Bonsai sind auch Pflanzen)hängt von der Art ab. Aber heute weren Pflanzen ja häufig bei Leuten gekauft, die z.T. genauso viel bzw. wenig Ahnung haben wie ihre Kunden. Als estens, erkundige dich bei Fachleuten, welche Pflanze es ist, dann kannst du hier nochmal fragen, wie du sie stellen sollst -jede Pflanze hat unterschiedliche Ansprüche, egal ob du sie als Bonsai oder als normale Topfpflanze erworben hast. Es gibt keine einheitliche Behandlung für alle Bonsai, genauso wenig wie für andere Pflanzen. Bedenke, daß bei einem Standort weg vom Fenster das Licht im Quadrat abnimmt, es also schnell zuwenig hell sein kann. Dies kannst du dann mit einer Energiesparlampe(mit Reflektor) oder einer HQL-Pflanzenleuchte ausgleiche (14 Stunden belichten-löst übrigens manche Zimmerpflanzen- Probleme) Wasser sollte nicht längere Zeit im Untersatz der Pflanze stehen, Gefahr der Staunässe. Das bedeutet Wurzelfäule und damit den Tod des Bonsai.Besser ist, die Schale zu tauchen, bis keine Luftbläschen mehr aufsteigen, dann das überschüssige Wasser ablaufen lassen, dabei wird auch frische Luft in en Wurzelballen gezogen. Danach die Pflanze wieder einige Tage trockner werden lassen (kann man durch Hochheben kontrollieren -trockene Pflanze ist deutlich leichter). Dann wieder "tauchen" Und wenn du Pech hast, hat man dir eine Art vekauft, die sehr schwer zu halten ist. Als Beispiel seien genannt: Serissa, Sageretia und Carmona. Viel verkauft, aber ziemlich empfindlich

Schwitzen unterm Arm was kann man tuen

Guten Tag Leute.

Ich schwitze sehr viel . Wenn ich ein Date habe schwitze ich unterm Arm auch wenn ich Deo usw drauf tue . Man siehts auch leider . was kann ich dagegen tuen außer operieren .. Bitte helfen

...zur Frage

ERDKUNDE HILFFEE?

Wo sollte man Urlaub machen , wenn man Sonne im Winter will. Zur Auswahl stehen Indonesien und Kuba (kuba sollen wir nehmen) Begründe warum und beziehe auch die Sonne und den zenitstand der Sonne .

...zur Frage

Sollte ein Bonsai eher in der Sonne stehen oder eher im Schatten?

Hay :3 Ich habe zum ersten Mal eine eigene Pflanze (Bonsai) und ich weiß nicht ob ein Bonsai eher im Schatten oder in der Sonne steht. Wahrscheinlich ist das eine total dumme Frage aber ich will nichts falsch machen.

...zur Frage

Wann stehen alle 8 Planeten in einer Reihe zur Sonne?

...zur Frage

Ist es schädlich das Auto in der Sonne stehen zu lassen?

Da ich keine Garage habe lasse ich mein Auto oft den ganzen Tag auf einem Parkpltz stehen wo sehr oft die Sonne scheint. Kann durch die ständige Sonne das Innere beschädigt werden, z.b. Amaturenbrett oder Sitze?

...zur Frage

Mehrere Fragen zu Zimmerpflanzen

Ich habe so einige Fragen zu Zimmerpflanzen: 1.) viele Zimmerpfanzen soll man ja mäßig gießen. meine pflanzen stehen alle in einem raum der auf südseite ist.. also ist der raum recht hell. mäßig gießen heißt bei mir: ich giee solange die erde mit wasser voll bis ich etwa 2 tropfen am boden raus tropfen sehe.. und höre auf. und dann gieße ich meist wieder wenn die obere erde sich relativ trocken anfühlt das mache ich zb bei: drachenbaum, schefflera, yucca palme etc ist das richtig? 2.) die jungen triebe meiner schefflera sehen irgendwie hängend aus?? das hatte ich früher auch.. da habe ich die wahrscheinlich überflutet aber viel wasser gebe ich dieser neuen jetzt nicht. oder ist das normal? siehe foto. 3) der drachenbaum auf dem foto hat trockene blattspitzen. evtl weil ich den mal in direkte sonne hingestellt habe. jetzt steht der so am fenster das es sehr hell ist aber keine direkte sonne. oder sollte da lieber die schefflera stehen ? 4.) mein elefatenfußbaum habe ich auch sehr nahe des fensters gestellt damit der es sehr hell hat. hab gelesen der braucht soviel licht wie möglich? kann der dann auch in direkter sonne stehen? und muss man den oft gießen? also so wie ich oben beschrieben habe ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?