Muss ein Zimmerbonsai immer in der Sonne stehen?

7 Antworten

Kommt (wie bei jeder anderen Pflanze auch) auf die Art an und kann dir wahrscheinlich am besten der Gärtner deines Vertrauens beantworten. Manche sind Schattengewächse andere sterben wenn sie nicht rund um die Uhr beschienen werden.

Aua, immer dasselbe. Der Standort einer Pflanze (und Bonsai sind auch Pflanzen)hängt von der Art ab. Aber heute weren Pflanzen ja häufig bei Leuten gekauft, die z.T. genauso viel bzw. wenig Ahnung haben wie ihre Kunden. Als estens, erkundige dich bei Fachleuten, welche Pflanze es ist, dann kannst du hier nochmal fragen, wie du sie stellen sollst -jede Pflanze hat unterschiedliche Ansprüche, egal ob du sie als Bonsai oder als normale Topfpflanze erworben hast. Es gibt keine einheitliche Behandlung für alle Bonsai, genauso wenig wie für andere Pflanzen. Bedenke, daß bei einem Standort weg vom Fenster das Licht im Quadrat abnimmt, es also schnell zuwenig hell sein kann. Dies kannst du dann mit einer Energiesparlampe(mit Reflektor) oder einer HQL-Pflanzenleuchte ausgleiche (14 Stunden belichten-löst übrigens manche Zimmerpflanzen- Probleme) Wasser sollte nicht längere Zeit im Untersatz der Pflanze stehen, Gefahr der Staunässe. Das bedeutet Wurzelfäule und damit den Tod des Bonsai.Besser ist, die Schale zu tauchen, bis keine Luftbläschen mehr aufsteigen, dann das überschüssige Wasser ablaufen lassen, dabei wird auch frische Luft in en Wurzelballen gezogen. Danach die Pflanze wieder einige Tage trockner werden lassen (kann man durch Hochheben kontrollieren -trockene Pflanze ist deutlich leichter). Dann wieder "tauchen" Und wenn du Pech hast, hat man dir eine Art vekauft, die sehr schwer zu halten ist. Als Beispiel seien genannt: Serissa, Sageretia und Carmona. Viel verkauft, aber ziemlich empfindlich

Zimmerbonsai Set Ficus Retusa

Wollten Sie schon immer einmal einen eigenen Bonsai haben oder einen verschenken ? ... Heller Platz, sehr viel Licht aber keine pralle Sonne ...

http://www.edelight.de/g/zimmerbonsai-set-ficus-retusa-von-awolf

  • Zimmer-Bonsai - (Bonsai): Definition

Stehen die Bonsai im Zimmer ( immer mit zu trockener Luft ), sollte man ... Draußen bekommt der Bonsai Sonne, (mehr oder weniger) frische Luft und ...

http://de.mimi.hu/bonsai/zimmer-bonsai.html

Pflanzen brauchen nicht unbedingt immer Sonne. Aber je weniger Sonnenlicht, desto weniger Wasser.