muß ein wasserzähler in einer mietwohnung geeicht sein?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage nach der Eichung des Wasserzählers, Kalt- und Warmwasser getrennt, kann nur der Vermieter beantworten, wenn du ihn fragst, wann die letzte Eichung  oder der Einbau der vorhandenen WZ vorgenommenwurde. Derartige  Vorgänge sind kostenbehaftet und  werden in den Hausverwaltungsunterlagen nachzuweisen sein. Liegt der Zeitpunkt mehr als  6 Jahre zurück, müssen die Zähler geeicht oder gewechselt werden. Der Verbrauch an Trinkwasser und damit gekoppelt des Abwassers in der Betriebskostenabrechnung muss exakt über geichte Instrumente erfolgen, ansonsten kannst du der Abrechnung in diesem wichtigen Punkt widersprechen. 

also ich kann nirgendwo einen aufkleber entdecken, wann sie geeicht worden wären oder bis wann sie geeicht sind

Das liegt daran, dass die weitaus meisten Zähler garnicht mit einer Eichplakette versehen sind, sondern anhand der Zählernummer oder einer Prüfziffer identifizierbar sind.

G imager761

ich machs ganz kurz... muss geeicht sein, bei manipulationsverdacht kannst teuer werden, je nachdem wie manipuliert wurde (WENN) für den vermieter oder für dich. meld dich bei den wasserwerken deswegen.

ja, wer ist jetzt verpflichtet? der vermieter oder ich? ich verstehe doch nichts von wasserzählern

wie erkennt man ob die dinger geeicht sind oder nicht? sie sehen nicht älter als 15 - 20 jahre aus, aber es ist definitiv keine plakette, plombe oder aufkleber zu erkennen, wann geeicht wurde und wann wieder muß

0
@Astrovox

dein vermieter kann dir viel erzählen also frag ihn am besten gar nicht erst. ruf bei den wasserwerken an, erkläre deinen fall und frage um rat. wenn es dir einer genau sagen kann dann dei. im zweifelsfall kommt einer und guckt sich das an.

0

meld dich bei den wasserwerken deswegen

Was haben die mit den Wohnungswasserzählern zu tun???

0
@XtraDry

Gar nichts. Die Zuständigkeit eines Wasserversorgungsunternehmen endet am Hauptzähler. Der Rest interessiert nicht. 

0

Abstellen des Warmwassers, geht das an dem Zähler (siehe Foto)?

Zum Wechsel einer Badewannenarmatur muss ich das Wasser abstellen. Neben der Badewanne (siehe Foto) sind ein Abdreh-Hahn für das Kaltwasser und eine Zähleruhr für das Warmwasser (Marke: Metrona).