Muss ein Verein ein Gewerbe beantragen

1 Antwort

Ein Gewerbe braucht in solch einem Fall nicht beantragt werden. Ob eine Steuernummer notwendig wird entscheidet sich aus den tatsächlich vorgenommenen Umsätzen. Es kann durchaus sein, dass auch ein gemeinnütziger Verein mit seinen Veranstaltungen soviel Umsatz macht, dass eine Umsatzsteuerpflicht entsteht, z.B. beim Ausschank von Getränken. Ihr könnt auf jeden Fall erst mal einfach loslegen. Da kann nichts passieren.

Einzelperson Gewerbe in UG umwandeln

Hallo,

mal eine Frage zum Thema Unternehmensgründung:

Ich habe ein Gewerbe angemeldet und will nun eine UG gründen (ja, habe ich mir gut überlegt!)

Die eigentliche Frage: Was muss ich nach UG Gründung machen. Muss ich mein Gewerbe abmelden und für die UG neu anmelden? Muss ich eine neue Steuernummer beantragen, oder bleibt meine bisherige bestehen?

Mitarbeiter muss ich quasi entlassen und bei der UG neu einstellen.

Muss ich auf sonst noch etwas achten?

Vielen Dank

...zur Frage

Kann ein NICHT gemeinnütziger Verein steuerfreie Einnahmen haben oder Spenden annehmen?

Wenn ein Verein, der nicht als gemeinnützig anerkannt ist durch Veranstaltungen und Spenden Einnahmen erzielt, werden diese besteuert? Gibt es einen Steuerfreibetrag? Macht es einen Unterschied, ob Einzahlungen als Spende oder Einnahme gekennzeichnet sind?

...zur Frage

Zumba Trainer Steuern bezahlen?

Hallooooo... Ich möchte ab Herbst als Zumba Instructor für unseren Sportverein arbeiten. Es wären 2h die Woche mit ca. 20 Teilnehmer, also ca. 1.000€ im Monat. Muss ich ein Gewerbe anmelden, Steuern bezahlen, wie läuft das mit der Versicherung oder kann das alles über den Verein laufen?????? Muss ich sonst etwas beachten???

...zur Frage

EORI Nummer ohne Steuernummer u. UmsatzsteuerID?

Guten Abend,

kann mir hier irgendjemand sagen, ob es möglich ist, eine EORI-Nummer zu beantragen, ohne in Besitz der Steuernummer bzw. Umsatzsteuer-Identifikationsnummer zu sein?

Gewerbe ist bereits angemeldet, die genannten Nummern kommen jedoch erst die kommenden Wochen. Eilt aber!

Bitte NUR Antworten von Leuten mit Ahnung.

Vielen Dank

...zur Frage

Hallo,weiß irgendwer ob man als Verein ein FREIES GEWERBE anmelden darf?

...zur Frage

Geld/Spenden sammeln , einfach so?

Hallo. Ein guter Freund von mir hat ein Tierschutzprojekt und hilft Hunden schnellst möglich ein geeignetes zu Hause zu finden. Er ist/hat aber keinen Verein oder Gewerbe. Darf er da einfach so Spenden sammeln? Er fragt nicht danach, es gibt halt nur die Möglichkeit zu spenden, wenn man möchte. Das Geld so sagt er, spart er für Hunde die eine OP brauchen oder er bringt es direkt ins Tierheim oder spendet es einer Org oder einem Verein die angemeldet sind. Er hat auch alles schriftlich in so einer Mappe. Darf man das? Oder muss man Gewerbe anmelden? Oder einen Verein gründen? LG Melanie

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?