muss ein vater unterhalt bezahlen auch wenn er arbeitslos ist?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch arbeitslose bzw. Hartz Empfänger sind unterhaltspflichtig. Geh zum Jugendamt, die sollten wissen wie man an den Unterhalt kommt. Die Höhe des Unterhaltes wird auch auf Grund der Leistungsfähigkeit u.a. Dingen vom JA berechnet.

9

müsste ich den unterhalt dann einklagen? das ist doch garantiert mit kosten für mich verbunden?!

0
9
@jamaga1

es geht um mich ich bin 17!!! und meine mutter hat das schon längst aufgegeben aber ich brauch eben das geld da ich auf grund meiner ausbildung hohe kosten für wohnung usw. aufbringen muss

0
41
@metalfreak09

Dann musst nicht Du klagen, das übernimmt ein Beistand beim Jugendamt für Dich.

0
9
@jamaga1

aber das ist mit kosten für mich oder meine mutter verbunden, wenn ich das einklagen sollte, hab ich recht?

0

Wenn er zu wenig zum eigenen Lebensunterhalt kann er natürlich nicht anderen Menschen zum Lebensunterhalt beitragen. Du könntest Unterhaltsvorschuss beantragen, dann bezahlt das Jugendamt seinen Betrag und holt es sich von ihm wieder, sobald er wieder flüssig ist

9

das ist doch das problem ich hatte bereits sechs jahre lang diesen zuschuss und nicht mal den hat er dem amt zurückgezahlt...

0
25
@metalfreak09

Aso, aber die Rückzahlung ist ja nicht dein Problem...Aber wo nichts ist, da kann man eben nichts holen...da kann auch ein Anwalt nichts erreichen

0

sollte er zahlungsfähig sein dieses aber verweigern, kannst du es gerichtlich angehen, evtl wird ihm dann sein konto gepfändet. ansonsten gibt es auch noch die möglichkeit unterhaltsvorschuss zu beantragen. das wird von der stadtkasse direkt an dich gezahlt und die holen es sich irgendwann vom kindesvater wieder. aber vorsicht unterhaltsvorschuss wird nur insgesammt 7 jahre gewährt also überlege genau wann du es am nötigsten hast. falls du gerichtlich vorgehen willst, beantrage eine beistandschaft beim jugendamt, die erledigen alles für dich ohne das du stress hast. du kannst auch versuchen unterhalt für dich einzuklagen. viel erfolg :)

Unterhaltszahlung direkt an das Kind bzw. Mutter anstatt an das Jugendamt?

Hallo zusammen,

ich bin richtig mies reingelegt worden und habe vor 3 Jahren erfahren,

dass ich Vater eines 5 Jährigen Kindes sein sollte. Vaterschaftstest usw. wurde gemacht und festgestellt. Ich zahle Kindergeld an das Jugendamt.

Mir bleibt nicht mehr viel und sparen kann ich seit dem nicht mehr. Nun stelle ich mir die Frage ob es nicht für Kind, Mutter und Vater (unehelich) besser

wäre, das Geld der Mutter bzw. dem minderjährigen Kind zu überweisen anstatt dem Jugendamt.

FRAGE: Wie könnte ich das klären? Muss die Mutter das Amt kontaktieren?

Übergibt das Amt die Regelung der Unterhaltszahlungen auf Wunsch wieder an die Leiblichen Eltern zurück? Oder wer muss hier was anstoßen?

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass dies selbst bei Einigung der Eltern das Amt die Verantwortung nicht mehr abgibt. Ist das wirklich so. Nach einem ziemlich schlechten Rechtsbeistand und sozialen Rückzug seit dem Betrug, weiss ich nicht mehr an wen ich mich noch wenden kann. Ich habe das Kind noch nie gesehen und ist ein fremdes unschuldiges Wesen für mich. ES , kann ja nichts dafür.

Dankeschön

levino2011@yahoo.de

Thomas

...zur Frage

Wie ist das genau wenn der Ex arbeitslos ist und Unterhalt fürs Kind bezahlen muss?

Wie ist das genau wenn der Ex "arbeitslos" ist und Unterhalt fürs Kind bezahlen muss? Bekommt man als Mutter dann weniger Geld oder wird das Geld voll bezahlt und der Vater muss wenn er wieder Arbeit hat dieses Geld an das Amt zurück bezahlen?

...zur Frage

In Polen lebenden Vater auf Unterhalt verklagen?

Hallo

Ich bin 21 jahre alt und fange jetzt zum 1.8 eine Ausbildung an.

Somit steht mir noch Kindergeld zu.

Mein leiblicher Vater zahlt seit mehreren Jahren trotz mehrfacher Aufforderung keinen Unterhalt mehr.

Er ist der meinung dass er kein geld überweisen braucht, da ich arbeite.

Jedoch hat er auch nichts überwiesen als ich noch zur schule gegangen bin.

Meine Eltern sind geschieden und mein Papa lebt in Polen und ich mit meiner Mutter in Deutschland.

Das polnische Gericht hat eine Zahlung von ca.95 Euro unterhalt bestimmt.

Dieser Betrag ist lächerlich, das er grademal für eine Monatsfahrkarte und ein bisschen Lebensmittel reicht.

Letze Woche hatte ich geburtstag und habe zum ersten mal keine Gratulatuionen von ihm erhalten oder kein Geschenk.

Das hat mein Fass zum überlaufen gebracht und ich habe mich dazu entschlossen ihn mithilfe eines Anwalts zu verklagen

Inzwischen müssen mehrere Tausend euro Schulden zustande gekommen sein.

Da ich aktuell meinen Führerschein mache und ein sehr kleines Ausbildungsgehalt habe bin ich dringend auf das Geld angewiesen.

Ich weiss absolut nicht was ich tun soll. ich bin sehr auf das geld angewiesen und so enttäusche so einen Vater zu haben...

Ich habe gehört, dass ein neues Gesetz in Polen verabschidet wurde, dass besagrt, dass man ins Gefängnis kommt, wenn man seiner Unterhaltspflich nicht nachkommt.

Wie stehen meine Chancen und wie sollte ich vorgehen ?

Vielen Dank im Vorraus

...zur Frage

Kann ich mit 16 den Unterhalt für mich bei meinem Vater einklagen?

...zur Frage

Falscher Vater zahlt?

Wenn ein falscher Vater die Vaterschaft anerkennt und Unterhalt bzw Unterhaltsvorschuss etc. zahlt und dann herauskommt , dass jemand anders Vater ist , muss er ja nach Anfechtung der Vaterschaft in Zukunft Unterhalt zahlen und der falsche Vater kann ja den bis dahin gezahlten Betrag zurück verlangen.Muss der richtige Vater aber auch zahlen , wenn er nicht genug Geld hat?Also müsste er dann z.B. sein Auto verkaufen oder muss er dann nur zahlen , wenn er dazu in der Lage wäre?

...zur Frage

Muss mein Stiefvater für mich Unterhalt zahlen wenn ich ausziehe?

Hey!

Wenn ich ausziehe muss da mein STIEFvater für mich Unterhalt zahlen wenn er genug verdient? Er ist mit meiner Mutter verheiratet! Mein richtiger Vater ist Insolvent! Somit kann er nix zahlen!

Ich bin noch keine 25 Jahre alt! Wie ist da die Rechtslage? Und wie hoch muss das einkommen von meinem Stiefvater sein? Meine Mutter ist Arbeitslos!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?