Muss ein Unternehmen physisch existieren?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Soweit ich weiß geht das. Das ist ja das Prinzip der sog. Briefkastenfirma. Was zu beachten ist aber: die gesetzliche Lage wie es da zu Steuern und den ganzen anderen Sachen steht, ob man eine Gewerbeerlaubnis braucht ( was ich hier aber nicht denke...) Solche Dinge stehen aber auch im GmbH Gesetz"

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

zum rechtmässigen firmensitz gehört schon etwas mehr als nur ein briefkasten. die rede ist zunächst von einer zustellfähigen adresse, was je nach branche noch weitere anforderungen nach sich ziehen kann.

wir bieten z.b. am standort grünwald domiziladressen und virtuelle büros. neben der zustellfähigen adresse sind bei uns z.b. ein firmenschild und ein regelmässiger postservice (täglich) standard. ein physisches, festes büro oder abgeschlossenes einzelbüro ist nicht notwendig bzw. vorgeschrieben. für die meisten unternehmen genügt ein arbeitsplatz im coworkingbereich.

erwähnenswert ist die besonders günstige gewerbesteuer in grünwald von nur 240% .

gerne helfen wir weiter unter: www.firmensitz-grünwald.de

im einzelfällen empfiehlt es sich, einen erfahrenen steuerberater zu befragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, muss es nicht, Briefkasten reicht.. Im US Bundesstaat Delaware gibt es beispielsweise mehr "Firmen" als Einwohner. Ist keineswegs ein Einzelfall, es gibt noch mehr als genug andere Beispiele.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ctest
22.08.2016, 01:02

ES gibt auch in Europa "Firmendomizielungs-Büros" wo man für eine Firma eine Adresse mieten kann. Das ist teileweise an sehr guten Adressen sehr preiswert, weil es dann bei so einer Firma tausende von Firmen hat, die dort "domiziliert" sind.

Ich rate davon ab, eine Firma in einer Privatwohnung zu domizilieren. Zum einen, weil es schwierigkeiten mit dem Hasubesitzer egben kann weil es ein Firmenschild braucht. Es kann auch sein, dass sich mitbewohner über die vielen Besucher beschweren, die gar nicht kommen. 

0

Was möchtest Du wissen?