Muss ein Überbein beim Pferd immer entfernt werden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Überbein ist eine Knochenaufreibung, das meist am Röhrbein des Vorderbeines auftritt.

Es gibt verschiedene Auslöser für Überbeine: Verletzung durch äußere Einflüsse: Zum Beispiel Schlag oder Tritt durch andere Pferde, Stellungsfehler der Hufe oder Beine (dadurch kann das Pferd sich selbst an der Innenseite der Beine streifen), abrupte und extrem schnelle Hufkorrektur (führt zu einer Knochenhautreizung und somit zu Überbeinen), schnelles und übertriebenes Anreiten junger Pferde, Ernährungsfehler (zuviel Phosphor und zu wenig Calcium im Futter), extrem scharfe Wendungen beim Reiten die immer wiederholt werden, etc.

Wenn Überbeine keine Probleme machen, sind sie nur Schönheitsfehler und man sollte sie einfach in Ruhe lassen. Beginnt ein Pferd aufgrund von einem Überbein zu lahmen, dann kann man es entfernen lassen. Kann allerdings sein, dass das Teil nachwächst und wieder Probleme macht.

Manchmal gehen sie auch von selber wieder weg. Man sollte darauf achten, dass die Knochenhaut dort nicht weiter gereizt wird (also lieber keine Bandagen/Gamaschen). Ab und zu sollte man die Sehne kontrollieren, wenn das Überbein wächst, kann es im dümmsten Fall die Sehne reizen. Dann kann man den TA noch einmal befragen.