Muß ein Spieleturm in Nachbarsgarten einen Grenzabstand einhalten?

Spieleturm - (Grenzabstand, Spieleturm) Spieleturm - (Grenzabstand, Spieleturm)

3 Antworten

Grüß Dich!

In deinem Fall bist du wohl am besten beraten, wenn du dich im Nachbarrechtsgesetz für dein Bundesland informierst. Bei uns wäre das das Nachbarrechtsgesetz Baden Württemberg, wofür es unter https://www.nachbarrecht.com/gesetz/baden-wuerttemberg.html auch einen sehr interessanten und ausführlichen Artikel im Internet gibt. 

Meiner Meinung nach ist Reden aber immer noch besser als jedes Gesetz. Erst wenn es gar nicht mehr anders geht, würde ich mich darauf berufen und im Notfall die Sache auch vor Gericht bringen. 

Was willst machen? Ihn Anschwärzen (am besten noch anonym)? Eventuell wegen 10 cm? Lasst doch euren Nachbarn in Frieden leben... Macht alles nur noch schlimmer...

Diese Antwort hätte ich in einem Forum nicht erwartet! Es geht nicht darum einen Nachbarn anzuschwärzen wir haben hier eine sehr gute Nachbarschaft bis auf den einen Nachbarn. 4 ( vier) betroffene Nachbarn wollen lediglich wissen wie die Rechtslage ist, denn der eine Nachbar hält sich an nichts! Er blockiert die Garageneinfahrten, Er bohrt und hämmert nach 22.00 Uhr etc.

Ruhestörung durch Nachbarn Mietsenkung?

Hallo Leute,

ich wohne seit ca. 4 Wochen ln meiner neuen Wohnung. Es handelt sich um 16 Neubauwohnungen. Und mein Nachbar zu meiner rechten hält sich in Sachen Lärm nicht an die Hausordnung (ab 22 Uhr kein Lärm) wir sind alle zum selben Zeitpunkt eingezogen. Der Lärm entsteht hauptsächlich durch massives Möbel rücken oder Türen knallen bis ca. 0:30 Uhr. Ich habe den Vermieter bereits angesprochen. Er hat den Nachbar angesprochen und bittet mich um Geduld ob sich das Verhalten ändert. Nach einer Woche hat sich absolut gar nichts geändert weshalb ich mir nicht vorstellen kann, dass es eine Lösung geben wird. Daher meine Frage was ich noch für Möglichkeiten habe? Ich werde den Vermieter zeitnah informieren. Aber ich gehe nicht davon aus, dass er meinen Nachbar bei nicht ändernder Situation kündigen wird oder ist sowas möglich? Sollte sich nichts ändern würde ich mir eine neue Wohnung suchen wollen. Habe ich bis dahin eine Chance auf Mietkostensenkung und besteht das recht einer außerordentlichen Kündigung meinerseits, da die Hausordnung die jeder unterschrieben hat nicht eingehalten wird? Dann würde ich in Ruhe was neues suchen und fristlos kündigen.

Kann mir jemand in meiner Lage weiterhelfen. Das wäre nett, danke !

...zur Frage

Grenzabstand für einen Tannenbaum?

Hallo,

es geht um einen Tannenbaum, den wir schon vor längerer Zeit mit knapp 2 Metern Entfernung an der Grundstücksgrenze zum Nachbarn gepflanzt haben. Der Baum ist mittlerweile etwa 2 Meter hoch und der Nachbar meint, er steht zu nah an der Grenze. Natürlich wollen wir keinen Ärger mit ihm und er hat vermutlich sogar recht. Wir haben ihn damals einfach blauäugig dorthin gepflanzt, ohne zu bedenken, dass er sicher mal mindestens 10 Meter hoch wird.

Nun ist aber die Frage, wie weit der Baum von der Grenze entfernt sein muss? Wir würden ihn gerne umsetzen, solange er noch nicht so groß ist. Die Frage ist eben, wie weit von der Grenze entfernt können wir ihn wieder einpflanzen? Es gibt doch dafür sicher eine Vorschrift oder eine Gesetzgebung. Wo kann man das nachlesen? Wir kommen aus Baden-Württemberg, es gibt vielleicht unterschiedliche Regelungen in den einzelnen Bundesländern.

...zur Frage

Bin ich haftbar wenn das Kleinkind des Nachbarn in meinen Teich fällt?

Der Nachbar hat ein kanpp zweijähriges Kind. Wir einen Teich, nicht groß aber für ein Kind in diesem Alter gefährlich. Zwischen den Grundstücken befindet sich eine Mauer von ca 70-100cm. Eigentlich leicht zu überklettern. Kind klettert in einem wie auch immer gearteten Moment über die Mauer, fallt in den Teich und.... Muss ich meinen Teich extra sichern? Danke Neal

...zur Frage

Welcher Abstand muss vom Nachbarn beim Bau einer Terrassenüberdachung in Hessen eingehalten werden?

Mein Nachbar ( Reihenhaus in Hessen) will eine Terrassenüberbauung vornehmen. Es handelt sich um eine Überdachung aus Aluminiumprofilen und Verbund-Sicherheitsverglasung. Wieviel Abstand muss er einhalten ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?