Muss ein Sessel Armlehnen haben?

...komplette Frage anzeigen Stuhl - (Möbel, Stuhl, Sessel) Sessel - (Möbel, Stuhl, Sessel)

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Sessel 100%
Fauteuil 0%
Stuhl 0%

4 Antworten

Sessel

Definition  Sessel:

  • mit Rückenlehne, gewöhnlich auch mit Armlehnen versehenes, meist weich gepolstertes, bequemes Sitzmöbel (für eine Person)
  • Polstersessel(österreichisch) Stuhl

Unter "gewöhnlich auch mit Armlehnen versehenes" verstehe ich nicht, dass die Armlehne zwingend erforderlich ist, damit es Sessel genannt werden darf.


Der Begriff Fau­teuil ist ein veralteter Begriff, der heut noch größtenteils in Österreich oder der Schweiz Verwendung findet. Von der Bedeutung her versteht man darunter "bequemer Polstersessel mit Armlehnen". Hier sind dann, meines Erachtens nach, die Armlehnen unabdingbar (zumindest laut Duden ;)) und Fauteuil ist dann eine Untergruppe von Sessel.


Die Definition von "Stuhl" ist laut Duden folgende:

  • mit vier Beinen, einer Rückenlehne und gelegentlich Armlehnen versehenes Sitzmöbel für eine Person

Das bedeutet für mich, dass die vier Beine hier klar erkennbar sein sollten. und das oben abgebildete Möbelstück somit kein einfacher Stuhl ist. Bei einem Stuhl gilt auch beides, mit- oder ohne Armlehne.

Meine Ausführung bezieht sich hier auf den deutschen Sprachgebrauch. Wie das in der Schweiz oder in Österreich ist. kann ich nicht beurteilen.

Sessel

Hallo! Typischerweise wird ein Sessel zwar mit Armlehnen in Verbindung gebracht, aber das Möbelstück muss keine haben um ein Sessel sein zu dürfen. :D Ich habe mir vor einigen Wochen auch eine Sitzgelegenheit ohne Armlehnen auf The Lounge Company gekauft und das Teil sieht nicht nur spitze aus, es ist auch definitiv ein "Sessel"!

Sessel

Hm, also ich habe mir vor einiger Zeit einen "Sessel" von CAYMAN auf http://www.design-lounge.biz/ gekauft - hatte auch keine Lehnen. Ist aber definitiv ein Sessel würde ich sagen. Vielleicht könnte man es sonst auch als Ein-Mann-Sofa bezeichnen. :D

Sessel

In Deutschland ist ein Sessel gewöhnlich mit Armlehnen versehen und weich gepolstert, daher kann ein Sessel generell auch ohne Armlehnen sein.

Hingegen in Österreich ist ein Sessel ein einfaches Sitzmöbel.

Was möchtest Du wissen?