Muss man ein Produkt haben um es patentieren zu lassen oder kann man alleine schon die Idee patentieren?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo DonAltobello,

du kannst auch eine Idee patentieren lassen. Allerdings solltest du dir überlegen was genau du patentieren willst davon. Entsprechend musst du nämlich das patent gestalten. Machst du das nicht, kann es sein das jemand der das patent und Idee findet, es einfach mit ein paar Änderungen umgeht, denn Patent ist nicht gleich Patent.

Zudem solltest du möglichst genaue Dokumentationen haben, damit man die Funktionsweise, Hintergrund der Idee, Aufgabe und was sonst noch wichtig ist daraus hervorgeht. Genaue Infos bekommst du bei den Patent Ämtern.

http://dpma.de/

Du kannst auch auf Europäischer Ebne Patente anmelden, doch das Problem ist, das je weitreichender das Patent ist, desto Teurer ist es, zudem muss man das Patent auch schützen, da es sonst glaube nichtig wird. Das heißt glaube, das man Patente Diebstahl auch Rechtlich verfolgen muss. Besserer Begriff fällt mir nicht ein.

Es gibt wenn es sich um ein Visuelles Patent handelt, schlicht die form eines Objektes, Design noch die günstigere Alternative des Gebrauchsmusterschutzes. Diesen kann man für jeweils 2 oder 3 Jahre, wenn ich mich nicht irre beziehen. Kosten könnten so im 2 oder 3 Stelligen Bereich sein.

Gruß Plüsch Tiger

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von DonAltobello
12.06.2016, 09:35

Ok, dankeschön :)

1

Idee reicht, aber ein Patent ist zwar ein wichtiger aber auch nur ein ganz winziger Schritt zu einer erfolgreichen Vermarktung!

Da du offenbar ein Erfinderanfänger bist, empfehle ich dir dringend, einfach mal die Treffen des Deutschen Erfinderverbandes zu besuchen, und dort zu lernen, wie der Hase im Erfinderwesen so läuft. Und zwar bevor du patentierst!!! ;-)


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst auch eine Idee patentieren

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?