Muß ein Polizist seinen Personalausweis auf verlangen vorzeigen, wenn ich mir nicht sicher bin daß es ein echter Polizist ist.?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Nein, musst Du nicht. Du kannst Dir den Dienstausweis zur längeren Prüfung geben lassen und was noch sicherer ist: Die Leitstelle anrufen.

Die Polizei fährt nicht wahllos in der Gegend rum und die Leitstelle weiß wo sich jemand befindet. Du rufst also die 110 an, da geht dann die Leitstelle ran, in deren Gebiet Du Dich befindest. Dann sagst Du, Du bist nicht sicher und fragst ob das wirklich Beamte sind.

Das ist ok, die Polizei ist dafür da auch solchen Missbrauch zu verhindern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AssassineConno2
06.07.2016, 21:45

Nein, der Dienstausweis wird NICHT herausgegeben. Anschauen: Ja; Nummer abschreiben: Ja Namen abschreiben: Nein; In die Hand nehmen: Nein

0
Kommentar von cool2212
06.07.2016, 23:43

Was für eine Nummer?

0
Kommentar von Sirius66
07.07.2016, 09:17

Nee - auch nur eine halbkluge Vorgehensweise. Die 110 wäre dafür vielleicht nicht unbedingt geeignet. Aber man darf. Es ist nicht verboten.

Man kann sich ganz einfach und grundsätzlich mal informieren. Bundesländer machen aus den Dienstausweisen ihrer Beamten kein Geheimnis. Es ist weder die Schatulle der Pandorra noch der Heilige Gral.

Niedersachen erklärt seinen Bürgern ausdrücklich, worauf sie achten können und dürfen. Niedersachsen erklärt auch seinen Beamten ausdrücklich, wie sie sich dem vorsichtigen Bürger gegenüber zu verhalten haben.

Auf Dienstausweisen befinden sich der jeweilige Polizeistern, der Familien- und Vorname, die Amtsbezeichnung, ggfs. die Dienstnummer sowie ein Lichtbild des Inhabers. Ausserdem die Unterschrift des Beamten und das Dienstsiegel der beschäftigenden Dienststelle.

http://www.pd-lg.polizei-nds.de/praevention/themen\_und\_tipps/-721.html

Das sollte sich für jedes beliebige BL rausfinden lassen.

Das Aussehen ändert sich bald mit den Chipkarten. Die Infos darauf sollten aber die gleichen bleiben.

Gruß S.

0
Kommentar von Orsovai
07.07.2016, 12:36

Ich sag mal, jemand der kriminell genug ist sich als Polizist auszugeben ist auch in der Lage einen gut gefälschten Ausweis zu haben.

Anrufen ist im Zweifelsfall definitiv die Beste Möglichkeit. Natürlich ist das nicht verboten, für die Prävention von Straftaten ist die Polizei unter anderem da.

0

Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie ihn dir zeigen müssen wenn du danach verlangst um sicherzugehen, dass es ein echter Polizist ist. Ob der Ausweis dann auch echt ist, das kann man denke ich schwer überprüfen.

06.07.2016, 21:49

Den Personalausweis? Ganz sicher NICHT.

0

1. Du bist nicht befugt dir ihren Personalausweis herausgeben zu lassen. Dazu hast du absolut GAR KEIN Recht. (Selbst die Polizei hat dafür Gesetze).
2. Du kannst dir ihren Dienstausweis anschauen. Du kannst ihre Nummer abschreiben und auch ihre Dienststelle anrufen (nur doof das man dich in einer Polizeilichen Maßnahme nicht telefonieren lässt). Ihren Namen aufschreiben darfst du nicht und den Ausweis in die Hand bekommst du auch nicht.

Kommentar von Sirius66
07.07.2016, 09:01

Nicht telefonieren? Doch - wenn ich sage, daß ich das überprüfen möchte, darf ich das auch tun. Sie werden genervt sein, weil es Zeit kostet und sie ja genau wissen, was dabei rauskommt, aber man darf.

Gruß S.

0

Und das soll da drin stehen? Im Personalausweis? Da steht dann auch, ob der Dienstausweis echt ist? In meinem steht mein Beruf jedenfalls nicht drin.

Du kannst dir die Nummer des Präsidiums/der Inspektion geben lassen und nachfragen.

Gruß S.

06.07.2016, 21:49

Mal ganz davon abgesehen, dass er gar kein Recht hat sich den Personalausweis geben zu lassen...

0

Was möchtest Du wissen?