Muss ein Polizeibeamter auf Anfrage zugeben dass er Polizist ist? / Wo § zu Verführung zur Straftat

5 Antworten

Das muss er auf alle Fälle, wenn du ihn fragst. In deinem Fall gibt es hunderte von Urteilen. Mach dich mal schlau. Das Spielchen mit den "Verdeckten Ermittlern" ist ein unsägliches Thema in der deutschen Justiz. Wenn dann geht es um Aufforderung zu einer Straftat.

Gibt es denn überhaupt einen Paragrafen oder eine Regelung zur Verführung/Provozierung einer Straftat ? Was ist wenn ich auf das Angebot interessier reagiere und mir die Ware ansehe, letztendlich dann aber nicht kaufe ?

Sorry, aber Du verwechselst da wohl einiges. Verführung einer Straftat, Ware ansehen.

P.S. Bitte beantworte nicht Deine eigenen Fragen, unter den Antworten kannst Du kommentieren.

0
@HerrLich

Ok nochmal :D Sagen wir mal irgendjemand von einer Behörde macht mir ein Angebot für einen verbotenen Gegenstand. Und ich nehme das Angebot wahr, und zwar nur aufgrund des Umstandes dass er mir überhaupt das Angebot gemacht hat. Kann der Verkäufer dann wegen "Verführung/Provozierung einer Straftat" angezeigt werden, denn ohne seines Angebotes hätte es überhaupt keine Straftat gegeben ? Und gibt es überhaupt so einen Straftatbestand "Verführung/Provozierung einer Straftat" ?

0
@HansDampf666

nein hansdampf....die polizisten sind auch nicht so dumm und verstossen gegen ein gesetz...dann wäre ihre arbeit ja sinnlos gewesen...aber beim nächsten mal lässt man die finger von den verbotenen früchten ;)

0
@HansDampf666

@hans dampf: es gibt nur den straftatbstand der anstiftung in dem fall den du darlegst.

0

dann hast du keine straftat begannen. ich kenne keinen paragraphen, der so eine regelung beinhaltet

0

Sehr gute Antwort franzeule ;-) Hat die Frage Dich sprachlos gemacht?

0

Da war doch die Antwort weg !!! @gertrude2: Danke!! @HansDampf666: Der Sinn von verdeckten Ermittlern ist nun mal nicht erkannt zu werden. Eine Straftat ist und bleibt eine Straftat, auch wenn sie von eben diesen verdeckten Ermittlern angeleiert wurde. Du musst ja nicht darauf anspringen.

0

Darf ein Polizist privat bei Rot über eine Ampel fahren (VORSICHTIG!), wenn er eine Person bei einer Straftat z.B. Unfallflucht beobachtet hat und Verfolgen?

Darf ein Polizist privat bei Rot über eine Ampel fahren (VORSICHTIG!), wenn er eine Person bei einer Straftat z.B. Unfallflucht beobachtet hat und Verfolgen?

Polizisten sind doch immer im Dienst, oder?

...zur Frage

Gilt Notwehr bereits bei Bedrohung?

Angenommen ich werde von 2 Typen bedrängt, also sie beleidigen mich und ich hab das Gefühl, dass sie gleich auf mich losgehen körperlich. Darf ich dann zuerst schlagen oder muss ich erst den ersten Schlag bekommen, damit ich mich wehren darf?

...zur Frage

Wie soll man sich in Deutschland verteidigen wenn man auch leicht Angegriffen wird?

Was soll man machen wenn man z.B. angespuckt wird von Jemand, angefasst z.B. zieht Kleidung ... u.s.w. ?

Also ich habe 1-2 Artikel gelesen ... und es ist lächerlich wie die Gesetze hier sind ... sogar wenn man beklaut wird sollte man den Räuber nur festhalten und das ohne Gewalt ... Sogar Pfefferspray darf man nicht anwenden ... pfffff .... das ist total witzig. Kann mir Jemand Irgendwas dazu etwas erklären ? und vielleicht auch Beispiele geben.

...zur Frage

Was ist wenn ein Polizist eine Straftat begeht?

Hallo,

ich wollte fragen ob ein Polizist vom Dienst suspendiert wird wenn er eine Straftat begeht wie z. B. mit seinen Freunden ein Bier trinkt wo man garnicht trinken darf oder wenn er in einer Schlägerei (außer Dienst) verwickelt war usw.

würde mich sehr interessieren

Danke, Paul

...zur Frage

Wie ist das Leben eines Polizisten?

Hey Leute ich wäre gerne Polizist und wollte fragen wie der Alltag eines Polizisten so ist bzw ob Polizisten auch auf verdeckte Ermittlungen müssen und sich zB wie ein Dealer anziehen müssen oder jetzt übertrieben gesagt wie ein Mitglied in einer Gang und wenn es so ist wie lange muss man Polizist sein um das machen zu müssen bzw wie oft muss man befördert werden ? Däne im Voraus

...zur Frage

Warum darf man Polizisten nicht duzen?

Ich frage mich stets, was darans so " verwerflich " bzw. schlimm sein soll ? nur, weil Polizisten eine Uniform tragen ? bei anderen Uniformträgern bzw. Beamte, die kein Polizist sind, wird sowas jedoch nicht als Straftat gewertet. das steht doch in keinem Verhältnis.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?