Muss ein Pferdereiter (absteigen und) (zurückreiten und) die Äpfel des Pferdes sammeln und entsorgen?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Fuß und rad und private wege muss der Reiter zeitnah säubern.in geschlossenen orten.

Straßen und Feldwege nicht, es sei denn die gemeinde beschließt  eine besondere Regelung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Verursacher. D.h. dere Reiter ist verpflichtet, die Straße wieder zu reinigen oder ggf. die Kosten der Straßenreinigung zu übernehmen. - Besprich die Sache mal mit dem Ordnungsamt, in der Regel findert sich da sehr schnell eine Lösung.

als reiter muss man es zeitnah beseitigen, wenn es an einer stelle ist, wo es wirklich stört. z.b. direkt vor einer einfahrt oder auf dem fußweg.
man darf seinen ritt in ruhe beenden und dann mit geeignetem gerät wiederkommen. ansonsten fällt das genauso unter verschmutzung wie zigaretten, kaugummis, hundesch... u.a.

Ich denke die Frage wurde von Heklamari schon vollständig beantwortet.

Ich denke die Lösung liegt in der Mitte. Wer sich im ländlichen Raum aufhält und lebt, der muss damit rechnen, dass Schweinemist extrem stickt, Pferde kacken und Hunde bellen.

Iwo gibt es darüber sogar ein Mustergerichtsurteil.

Wäre aber dennoch pracktisch wenn Reiter ab und zu seinen Mist selber wegräumt, besonders dann, wenn die Geländeroute durch ein Wohngebiet führt.

Der Reiter muss definitiv nicht absteigen, er oder sein Dienstvolk sollte sich ab und zu mal die Strasse reinigen. Reitende Mädchen machen so etwas definitiv nicht, ich habe das zumindest noch nie gesehen. Fällt unter die Kategorie "peinlich".

Andererseits ist Pferdemist guter Dung, da spart sich Herr Häuslebauer den Weg zum Pflanzencenter um das Zeug für teuer Geld zu kaufen.

Pferdekacke hat auch Vorteile!!

Zumindest muss der Reiter dafür sorgen das es beseitigt wird. Bei uns rufen wir dann den Stslljungen an der kümmert sich darum.

Kommentar von Viowow
04.09.2016, 11:27

😂es tut mir leid, aber ich finde es einfach zum schießen, wie man so unselbstständig sein kann, das man nichtmal ein paar äppel in den straßengraben kicken kann, sondern dafür jemanden holt, der dafür bezahlt wird

3

Haste einen Garten, Einsammeln und untergraben, bester Dünger.

Da muss sich eigentlich der Pferdehalter natürlich drum kümmern! Aber so ist es wohl nur in der Theorie.

Ich würde mich über die Gratis-Lieferung von etwas Pferdedung freuen!
Ich hätte gerne etwas Mist zum Düngen der Erdbeeren, habe aber keine Lust diesen teuer zu kaufen oder mühsam zu holen.

LG, Hourriyah

Was möchtest Du wissen?