Muss ein Notfallsanitäter jedes Wochenende arbeiten wie ist die Gesetzeslage, wie viele Stunden pro Woche müssen belegt sein?

4 Antworten

Hi,

in der Praxis arbeitet man nicht jedes Wochenende - gesetzlich verbindlich geregelt ist das aber nicht. Die Arbeitszeitgesetze sind, wie MAB82 schon geschrieben hat, sehr flexibel.

Oft gilt noch eine durchschnittliche Wochenarbeitszeit von bis zu 48 Stunden, wobei die Tendenz zur Verringerung besteht (in meinem Falle z.B. 46-h-Woche). D.h. es gibt Wochen mit mehr Stunden, aber auch welche mit weniger.

Wie die Dienste aufgeteilt sind ergibt sich - wenn vorhanden - aus dem Rahmen- bzw. Jahresdienstplan.

LG

Im Rettungsdienst ist eine Regelarbeitszeit von 48 Stunden in der Woche die Regel. Oft kommt man aber auch auf mehr, denn Feierabend ist nicht nach der Uhr, sondern erst, wenn der letzte Patient im Krankenhaus ist und du zurück auf die Rettungswache gefahren bist. Jedes Wochenende muss man nicht arbeiten, oft aber mindestens zwei im Monat.

Die Arbeitszeitgesetze gelten für den Rettungsdienst teilweise nicht oder sind zumindest sehr flexibel.

Und wie viele Stunden werden dann pro Woche gemacht? Inwiefern flexibel?

@Jessino310

Bei mir gibt es zB. eine durchschnittliche 46 Stunden Woche, was in der Praxis sowohl Wochen mit bis zu 70h, aber auch mit nur mit 30h beinhaltet. Dazu wird in meinem Regeldienstplan jedes zweite Wochenende Dienst eingeplant. Die Schichtlängen variieren je nach Fahrzeug und Schicht von 8 Stunden bis 14 Stunden, im unregelmäßigen Wechsel von Tag- und Nachtrythymus. Das wäre ein Beispiel für einen hauptamtlichen DRK-Dienstplan in Niedersachsen.

Nein. Es gibt auch noch Regeln bei der Arbeitszeit. Ausserdem werden die ja einen Schichtplan haben.