muss ein neuer roller(25 kmh) noch langsamer ein gefahren werden?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Es tut grundsätzlich jedem Motor gut, ihn einzufahren, nicht mit Höchstdrehzahl , sondern mit wechselnden Drehzahlen und Belastungen. Das ist auch heutzutage noch ratsam, obwohl gegenüber früheren Zeiten die Formgenauigkeit der Teile (Kolben und Zylinder) und die Größe der Tolerenzen besser geworden sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Habe selbst einen Kymco Roller 45Kmh. Es wurde mir nichts davon gesagt, dass ich nicht weniger Kmh. fahren sollte, da dass für den Roller nicht gut sei. Bis jetzt, und ich habe ihn 6 Jahre, war noch nichts.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt drauf an, wie der Roller gedrosselt ist.

Wenn er über die Drehzahl gedrosselt wurde, dann erreicht er ja gar nicht die Höchstdrehzahl und kann dann auch mit den vollen 25kmh gefahren werden.

Am besten wäre natürlich eine Einfahphase über den gesamten Drehzahl- und Geschwindigkeitsbereich, da du dir die Teile ganz schnell sauer fahren kannst und sie dann beim entdrosseln nicht ihre volle Leistung bringen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du hast dir eigentlich schon selbst geantwortet als du sagtest er hat einen 50er auf 25 gedrosselt. Wie schnell bist du mit deinem 50er damals gefahren? Und wie schnell kann er maximal fahren? Müsste jetzt eigentlich "klick" bei dir machen ;D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es kommt auf die Drehzahl des Motors an.

Die sollte in den ersten 500 Kilometern nicht zu hoch sein.

Deshalb sollte Dein Neffe erst einmal höchstens 15 Kilometer pro Stunde fahren.

Der Motor wird es ihm mit langer Lebensdauer danken.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Alohama 25.03.2014, 09:21

Wenn er aber einen 50er gedrosselt fährt, dann ist die Drehzahl bei 25 kmh niedrig...somit brauch er nicht langsamer fahren.

1
echtklasse 25.03.2014, 09:23
@Alohama

Wenn er aber einen 50er gedrosselt fährt, dann ist die Drehzahl bei 25 kmh niedrig...somit brauch er nicht langsamer fahren.

Das ist falsch. Da die Variomatik teilweise geblockt ist, fährt der Roller immer in kleiner Übersetzung - ich kenne die Heulbojen aus dem Alltagsverkehr.

Drehzahl bis Anschlag bei 25....Drehzahl niedrig halten bedeutet dann 15 bis 17 Km/H.

1
TanjaJanina41 25.03.2014, 09:32
@echtklasse

Heulboje, haha, sehr gut. Wie kann man nur 25kmh. zulassen? Sind 50 ja schon zuwenig.

1

Was möchtest Du wissen?