Muss ein MTB-Hinterrad teuer sein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie bei allem anderen gilt auch hier: You get what you pay for.

Wenn du nur das Billigste vom Billigsten kaufen willst, dann musst du eben akzeptieren, dass du entsprechede Qualität und Leistungswerte bekommst.

Das verlinkte Rad wird sicherlich seinen Zweck erfüllen (stimmt der Achsstandard?). Nur wird es vermutlich deutlich schwerer sein, weniger haltbar und nicht so sorgfältig eingespeicht wie ein teureres.

Für nen ambitionierten Sportler fängt ein halbwegs sinnvolles Hinterrad bei ca. 150-200€ an. Das ist hochwertig und haltbar, aber relativ schwer. Es lassen sich dann ca. 700g Gewicht sparen (pro Laufradsatz), dann kostet der Satz aber eher 2000€.

Wenn du jetzt feststellst, dass ne konsequente Wartung und ggf. mal ein kompletter Neuaufbau günstiger ist: Bei hochwertigem Material liegst du da vollkommen richtig.

Ja, kannst du nehmen. Hohlkammer geöst ist ok.

Die Angaben im Angebot stimmen nicht. 100 mm sind das Einbaumaß für ein Vorderrad. Du brauchst höchstwahrscheinlich 135 mm. Würde ich mal messen und dann per eMail nachfragen.

Das ist Standardqualität, keine Ramschware. Es gibt auch Hinterräder für unter 30 €.