Muss ein Mofa Blinker und Rückspiegel besitzen?

5 Antworten

JEIN ! Zuerst mal Ja, ein aktuelles Mofa muß mindestens einen Spiegel auf der linken Seite haben. Siehe § 56 Abs. 2 Nr. 5 StVZO i.V.m. Rili 97/24/EG bzw. 2002/24/EG: Blinker braucht ein Mofa nicht, wohl aber eine "helltönende Glocke" (Fahrradklingel) . Darum braucht man auch an einem Fahrrad mit Hilfsmotor (also so ein Hollandrad wo man den Motor mit einem Seil startet eine s.g. "broemfiets") in (D) auch links einen Spiegel. Theoretisch müßte man an einem zum Mofa gedrosselten Roller auch die Klingel nachrüsten. Wenn der Ingenieur, der die Mofareduzierung gemacht hat "Ahnung" hatte, dann steht in der BE auch drin, daß die Signaleinrichtung der RilI 76/756/EWG entspricht, dann kann der zum Mofa ungerüstete Roller auch eine Hupe haben. Wir aber oft vergessen. Unterm Strich: --------------------------------------------------------------------------------------------------------- Allgemein Mofa: Ja, Du benötigst links einen Spiegel , NEIN Du benötigst keine Fahrtrichtungsanzeiger.

Und nun zu Deiner Cio: die ist vermutlich vor 2003 gebaut, dann brauchst Du KEINE Spiegel.

Das Inkrafttreten der Regelungen findet man in §72 StVZO:

da steht zu § 56 Abs. 2 Nr. 5 (Spiegel von Kraftfahrzeugen nach Artikel 1 der Richtlinie 2002/24/EG)

ist spätestens ab dem 17. Juni 2003 auf die von diesem Tage an erstmals in den Verkehr kommenden Fahrzeuge anzuwenden. Auf Kraftfahrzeuge, die vor dem genannten Datum erstmals in den Verkehr kommen, bleibt § 56 Abs. 2 Nr. 5 und 6 in der vor dem 1. April 2000 geltenden Fassung anwendbar.

Wenn Deine Cios also vor dem 17.06.2003 in den Verkehr gekommen ist, hat sie Bestandschutz und braucht auch nicht nachgerüstet zu werden, weil es dafür keine Nachrüstpflicht gibt, (sonst stände das nicht in §72)

Freiwillig kannst Du natürlich beides nachrüsten, dann muß es aber auch den Bestimmungen entsprechen, also keine Chinaware ohne Prüfzeichen.

Also einen linken Spiegel brauchst du auf jeden Fall. Und wenn das Mofa ohne Blinker gebaut wurde, musst du auch keine nachrüsten.

Als ehemaliger Berufskraftfahrer habe ich mir an meinen E-Rolli einen Spiegel anbauen lassen: Ich habe nicht das geringste Interesse daran, hinter mir stehende oder gehende Menschen beim Rückwärtsfahren umzumähen. Blinker habe ich "serienmäßig" weil mein linker Arm sich nicht dazu eignet Handzeichen zu geben. (Lahmes Scheißding) Auch Radfahrer sollten nach meiner Ansicht mindestens EINEN Rückspiegel haben.

Blinker für Piaggio Ciao nachrüsten?

Hallo zusammen, Ich hab von meim Vater ne Piaggio Ciao bekommen. Sie hat aber von Werk aus keinen Blinker , kann man bei so alten Modellen noch Blinker nachrüsten? Soweit ich das gesehen hab, hat sie keine Batterie( braucht sie ja eigendlich auch nicht). Aber wie soll man die blinker betreiben? Hat da jemand eine Idee ? Danke im Vorraus Baga00

...zur Frage

Piaggio Ciao Schrauberwerkstatt im Ruhrgebiet?

Wer weiß, wo eine Schrauberwerkstatt für Piaggio Mofas im Ruhrgebiet ist? Leider ist die Frage für die googlesuche etc zu speziell. Ich habe eine Ciao und würde gerne jemanden mit professionellen Wissen drüber schauen lassen. Bis dato habe ich lediglich einen Teilehändler und Mechaniker an der holländischen Grenze gefunden, der sich auf die Oldtimer Mofas speziallisiert hat. Wer hat einen Tipp - vorzugsweise in Essen, Bochum, Mühlheim, Gelsenkirchen, Hattingen und Umgebung.

...zur Frage

Wo stehen die einzelnen nummern beim mofa?

Habe ein mofa und möchte die papiere beantragen. Dafür brauche ich die daten wie ramennummer usw. Wo finde ich diese? Modell: Piaggio ciao

...zur Frage

Mofa Reparatur Kosten

Hallo zusammen,

also ich bin mit dem mofa gefahren und es hat mich geschmissen aber nicht schlimm. nur der Rückspiegel und ein pedal ist verbogen. und vorne bei einem blinker ist das plastik bischen kaputt, der blinker funktioniert aber immer noch. die frage ist jetzt wiviel das bei einem mechaniker kostet es reparieren?

Bitte schnelle antworten

cookie29

...zur Frage

Was könnte noch kaputt an meinem Mofa sein...?

Hallo, ich bin ein stolzer Besitzer eines 41 Jahre alten Mofas (Vespa Ciao Bj.: 1971). Es lief vor rund einem Monat top, aber jetzt läuft es nur noch ca. 15km/h (Gasgriff ist auf Vollgas).
Ich habe einen neuen Luftfilter, Benzinleitungen, Benzinfilter und Benzinhahn. Ich habe den Vergaser tip top gereinigt und neue Dichtungen eingebaut und die Benzinleitungen sind auch nicht verstopft(Das mofa bekommt genung Benzin).

Was könnte da jetzt der Grund sein das es nur so langsam läuft...???

Bitte schnell antworten... DANKE :D

...zur Frage

Wie muss ich mich beim Verlassen des Kreisels verhalten?

Ich weiß, dass ich blinken muss. Das was mir Sorgen bereitet, bezieht sich auf den Rückspiegel, die Seitenspiegel und den Schulterblick. Kurz vor dem Verlassen des Kreisels muss man in den Rückspiegel bzw. in die Seitenspiegel gucken und den Schulterblick machen. Meine Frage, wieso? Ich frage mich wieso man den Schulterblick machen muss. Man kann doch durch den Rückspiegel schon alles erkennen. Und ich hab dazu noch eine Frage. In welcher Reihenfolge soll das Ganze geschehen? Also die Geschichte mit den Rückspiegel, Seitenspiegel und Schulterblick. Muss man diese Dinge in einer bestimmten Reihenfolge absolvieren oder nicht? Ich freue mich auf hilfreiche Antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?