muss ein Mieter nach seiner Kündigung und Besichtigung von Nachmietern die Wohnung vorzeigbar , ordenticher Zustand, Mieter ist ein Messi ,halten?

7 Antworten

Kommentar von harry701 ,

vor 7 Std

wenn ich erst nach Asuzug nach neuen Mietern suche habe ich Mietausfall,da der Mieter auch nicht renovieren wird

----

aber der Nachmieter soll den Messiedreck beseitigen ...???

wenn ein Vermieter mir so eine Wohnung zeigen würde, wäre die Besichtigung nach einem kurzen Blick von der Wohnungstür in die Wohnung erledigt ....

...

du wirst erstmal den Auszug des Messies abwarten müssen und dann mal genaus prüfen, ob da nicht schon Speckkäfer und anderes Getier lebt ...

muss ein Mieter die Wohnung vorzeigbar , ordenticher Zustand halten

Nein, das muss er nicht, solange damit keine Bausubstanzgefährdung (Stockflecken, Schimmel) oder Gesundheitsgefahr (Ungezieferbildung) einherginge :-(

Dazu könnte man ihn noch während des Vertragsverhältnisses unter Fristsetzung auffordern und in Ersatzvornahme selbst Schäden bis zum Mietende noch beseitigen lassen. Hierüber träfe den M eine Duldungspflicht, §§ 555 ff. BGB.

Andernfalls sie nur in vertrgsgemäßem, also rückgebautem, geräumtem und besenreinen Zustand übergeben verlangen.

Aber mit Mängelfeststellung bei Rückgabe unter Fristsetzung von 10 Tagen und danach Ersatzvornahme die Wohnung "vorzeigbar" herrichten. Hierbei sollte es doch gelingen, den Mietausfall einer MM durch Kostenvoranschläge und Inrechnungstellung seines Aufwandes mit Eigenbeleg zu kompensieren, oder?

G imager761

Ordnung muss der Mieter nicht halten, aber darauf achten dass die Bausubstanz nicht angegriffen wird.

Ich würde in diesem Fall aber auf Besichtigungen von möglichen Nachmieter verzichten.

Muss ein Mieter den Vermieter auch in Begleitung in die Wohnung lassen?

Unsere Familie vermietet eine Wohnung die nun Zwecks Übergabe besichtigt werden soll, nun wollen die Mieter jedoch nur die eigentliche Vermieterin, meine Großmutter, in die Wohnung lassen, obwohl wir es in Anbetracht der Mieter (schreckliche Leute, die die Wohnung verkommen lassen) es für besser halten zuweit hinzugehen um einen Zeugen für aussagen oder den zustand der Wohnung zu haben.

Daher also die Frage:

Muss ein Mieter den Vermieter auch in Begleitung in die Wohnung lassen?

...zur Frage

wie den Nachweis für Katzenurin in der Mietwohnung feststellen.

Hallo,

danke für die Antworten zu meiner Frage. Der Mieter hat die Wohnung verlassen. Bei einer ersten Besichtigung war alles in einem Besenreinen Zustand. In der Wohnung wurde Duftspray eingesetzt. Ich erwarte eine 14 tägige Frist für die Abnahme der Wohnung. Die Schlüssel (auch die Nachgemachten) wurden einem Familienangehörigen übergeben, nachdem ich die Annahme verweigert habe. -

Eine Tierhaltung wurde im Mietvertrag nicht erlaubt, und dann auch abgemahnt. (Geräuchsbelästigung, alleine lassen des Haustieres,) Wie kann Katzenurin in der Wohnung nachgewiesen werden? Die gesamte Wohnung ist mit Laminat ausgelegt. (der Mieter hat z.B. Desinfektionsprodukte wie Sakrotan und Duftsprays verwendet) Wie kann ich die Schäden glaubhaft, und den Mieter haftbar machen?

Danke für Hinweise

...zur Frage

Mieter hat gekündigt - Vermieter will Wohnung vor Miet-Ende besichtigen.

Mal angenommen ein Mieter kündigt seinen Mietvertrag zum 31.Februar 2010. Hat der Vermieter das Recht die Wohung vorher zu besichtigen?

Wenn ja, wielange vorher muss der Vermieter dem Mieter Bescheid geben, dass er am Tag X die Wohnung besichtigen will?

Wieviel Terminvorschläge müssen vom Vermieter an den Mieter gemacht werden?

Angenommen, der Vermieter hat nur Abends Zeit und der Mieter nur morgens, wer muss nachgeben?

...zur Frage

Mietvertrag gekündigt - keine neue Wohnung gefunden, will in der Wohnung bleiben?

Mietvertrag wurde gekündigt und Vermieter haben bereits mit neuen Nachmietern Vertrag unterschrieben. Die alten Mieter jedoch haben keine neue Wohnung gefunden und ohne die Mieter zu informieren einen Antrag bei Sozialamt gestellt für die Mietübernahme. Welche Rechte haben jetzt die Vermieter? Darf der "alte" Mieter weiterhin in der Wohnung bleiben? Oder gilt die Kündigung?

...zur Frage

Messi-Mieter, was tun?

Hallo, mein Freund und ich werden demnächst ein Haus "erben", in dem zur Zeit noch Mieter wohnen, diese vermüllen allerdings das Haus und den Garten so stark, dass wir alles! renovieren müssen und das wird noch einige Monate in Anspruch nehmen wird. Die Mieter haben eine 1-jährige Kündigungsfrist, da sie schon sehr lange in dem Haus wohnen, und wir haben Angst, dass sie bis dahin nicht ausgezogen sein werden.

Wie sieht das dann mit einer Nachfrist aus, wie lange müssen wir den Mietern dann noch Zeit geben, auszuziehen? Und können wir Forderungen für die aufgekommenen Kosten, die uns durch ihre Zumüllung entstanden ist, geltend machen?

Vielen Dank schon jetzt!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?