Muss ein Justizvollzugsbeamter nicht reagieren nach einer Schlägerei in der Jugendstrafanstalt?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Eigentlich wäre er dazu verpflichtet dem nachzugehen was dort passiert ist weil wenn er auch noch offensichtlich Verletzungen hat wird ja irgendwas passiert sein dann müsste er eigentlich nachhaken und herausfinden was passiert ist sonst können diese Menschen das ja immer wieder machen weil sie wissen dass sie keine Strafe bekommen

Nein, er ist nicht verpflichtet. Was soll denn da auch bitteschön passieren, wenn niemand etwas gesehen hat und nicht einmal der Geschädigte angibt, die Verletzungen seien Ergebnis einer Körperverletzung? Oder denkst Du, bei jeder Schramme, die sich ein Gefangener irgendwo zuzieht, wird direkt und automatisch ein Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung eröffnet? Täter? Unbekannt. Tatzeitpunkt? Unbekannt. Tatort? Unbekannt. Vorsatz? Nicht nachweisbar. Zeugen? Keine. Super Ausgangsbasis....

Schwachsinn... Der Tatort ist doch klar. Hofgang ist doch immer in der Jugendstrafanstalt. Tatzeitpunkt kann auch nicht schwer ermittelbar sein, denn der Tatzeitpunkt muss ja innerhalb der Stunde liegen, in der Hofgang ist. Zeugen sind gewiss dabei, weil auch andere Hofgang haben. Und dass die Verletzungen Ergebnis einer Körperverletzung sind ist offenkundig. Gemeint waren nämlich nicht einfache Schrammen, sondern Verletzungen, die auch genau so aussehen, als seien sie durch Fremdeinwirkung zustande gekommen. Und in meinem Beispiel war auch klar, dass der Mitarbeiter in dem Moment kommt, als der Verletzte gerade vom Boden aufsteht, während ihm das Blut aus dem Mund tropft. ... Also keine Ahnung, wie du auf den Quatsch kommst, den du nun geschrieben hast dazu.

0
@LauneDerNatur

Tut mir leid, mein Fehler. Habs halt eher aus der juristischen Perspektive gesehen. So mit Nachweisbarkeit der Tat und so. Aber darum gings hier dann wohl nicht . Sorry.

0

Theoretisch ja, aber im Zweifel wird er sagen er hatte keine Anhaltspunkte für eine Straftat.

Was möchtest Du wissen?