Muss ein Heizungsableser auf Wunsch die Schuhe ausziehen?

5 Antworten

Der Respekt vor dem Wohnungsinhaber sollte es gebieten, daß man die Schuhe auszieht, wenn dies verlangt wird. Wenn ich von einem Besucher verlange, daß er beim Betreten meiner Wohnung die Schuhe aus zieht und der dieser Aufforderung nicht nachkommen will würde ich ihm den Zutritt zu meiner Wohnung verwehren. Die Folgekosten für einen zweiten Ablesetermin gehen dann zu Lasten der abzulesenden Firma. Die Ausrede, das Aus- und Anziehen der Schuhe würde zu viel Zeit in Anspruch nehmen ist haltlos. Die Diskusion darüber mit dem Wohnungsinhaber nimmt mehr Zeit in Anspruch als das Aus- und Anziehen der Schuhe.

Unser Ableser zieht seit Jahren ungefragt die Schuhe aus. Das ist mittlerweile bei allen Handwerkern üblich, zumindest bei uns. Wir brauchten nie darum zu bitten.

Das gebot der Höflichkeit gebietet es, besonders bei dem religiös bedingten Fuss-Striptease. Vielleicht sollte er zu den Ableseterminen Schlupfschuhe oder Herren-Pantoletten tragen - aus denen ist man Ruck-Zuck draussen und wieder drinnen, so wie bei Hausschlappen.

Arbeitskollege stößt auf und rülpst, kann mich dadurch nicht konzentrieren - was soll ich tun?

Hallo liebe GF-Community,

folgende Sache: Ich sitze seit einigen Wochen im Büro neben einem Kollegen, der gefühlt alle 5 Minuten aufstößt oder rülpst. Davon abgesehen, wie ekelhaft das ist, kann ich mich durch die Lautstärke aber auch gar nicht richtig auf meine Arbeit konzentrieren.

Ich habe den Kollegen nun auch mal angesprochen und ihn freundlich darauf hingewiesen, dass er doch bitte auf solche Geräusche verzichten möge.

Er hat mich während des Gespräches nicht einmal angesehen, geschweige denn irgendetwas dazu gesagt. Und geändert hatte es auch nichts. Auch ist er in seinem Verhalten sehr unruhig: Oft steht er auf und die Türen fliegen auf und zu, auf und zu ... ich komme innerlich nicht zur Ruhe und kann mich nichtmal denken hören!

Jetzt war ich auch schon bei der Leitung und habe sachlich offengelegt, dass ich so nicht vernünftig arbeiten und so keine volle Leistung erbringen kann. Die Leitung hat dies zwar zur Kenntnis genommen, jedoch passierte bislang nichts.

Von der Leitung wurde auch damit argumentiert, dass er sowieso nicht mehr lange dabei sei und spätestens im Januar hätte ich meine Ruhe. Aber das ist mir noch zu lange hin!

Sollte sich auch in den folgenden Tagen nichts ändern, weiß ich echt nicht weiter. Daher meine Frage: Was für Möglichkeiten blieben mir noch? Ich gehe nervlich langsam kaputt.

Danke schonmal für hilreiche Tips.

Update 06.12.2016:
Vielen Dank zunächst für eure Antworten und schönen Nikolaus!

Ich hatte mich zwei Wochen krankschreiben lassen, jedoch unmittelbar vorher nochmal mi der Leitung Rücksprache gehalten.

Ich bin jetzt seit Montag wieder im Büro. Zwar ist er Mitarbeiter noch da, jedoch hat er sein Rülpskonzert eingestellt. Yay, endlich kann ich produktiv arbeiten :D

Nochmal tausend Dank für eure Ratschläge!

...zur Frage

Wie soll man sich verhalten, wenn man am Arbeitsplatz von fast niemandem gegrüßt wird?

Ich bin in einem großen Universitätsklinikum tätig und werde trotz Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft sehr zu meiner Verwunderung von fast niemandem gegrüßt. Ärzte z.B. grüßen das Putzpersonal, mich nie, auch andere Mitarbeiter der Klinik wünschen mir nur selten einen " Guten Morgen ", lediglich das Pflegepersonal und Besucher grüßen mich ( aber nicht alle ). Wer hat dafür eine Erklärung ? Wer kann mir einen Rat geben, wie ich mich verhalten soll ?

...zur Frage

Ab wieviel bzw. bis wieviel Uhr kann man eigentlich Privatpersonen anrufen,

wenn es nicht gerade ein Notfall ist, welches sind so die üblichen Zeiten ?

Danke !

Meine Daumen sind für Heute leider aufgebraucht, werden Morgen aber nachgereicht !

...zur Frage

Wieviel Trinkgeld gibt man in einem noblen Restaurant?

Wir haben etwas zu feiern und gönnen uns mal ein richtig gutes Restaurant. Wieviel Trinkgeld gibt man- auch so um die fünf Prozent?

...zur Frage

Was passiert wenn Sonic ihre Shadow (der Igel) ihre Schuhe ausziehen und dann rennen

...zur Frage

Wieso sollte man bei Kniebeugen oder Kreuzheben Schuhe ausziehen?

Ich habe mal gehört das man wenn man eine hohe sohle hat die schuhe ausziehen soll stimmt das Danke im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?