Muss ein Gedicht ein Versmaß etc haben?

4 Antworten

Es geht ja bei deiner Aufgabe nicht darum, das perfekte Gedicht zu schreiben. Du sollst es einfach mal versuchen und dich ein bißchen in die Sache reindenken, weiter nichts.

Und ja, ein Versmaß gehört ins Gedicht, ansonsten ist es kein Gedicht, sondern ein normaler Text, Thema somit verfehlt. Den Reim dagegen kannst du durchaus weglassen. 

Mathe zählte auch nicht zu meinen Stärken, deswegen konnte ich bei den Rechenaufgaben auch nicht den schwierigen Teil weglassen. 

Nein, ein Gedicht muss kein regelmäßiges Versmaß haben.
Es muss sich auch nicht reimen.

Es sollte dir gefallen und das ausdrücken, was du dir vorstellst. 
Versmaß etc sind Gestaltungsoptionen, keine -pflichten.

Natürlich kann man ein Gedicht ohne Versmaß schreiben, nur ist es dann eben kein Gedicht. Die formellen Aspekte des Gedichtes unterscheiden es ja gerade von anderen (Prosa-) Texten. Ein Reim ist nicht zwingend, aber ohne Metrum geht gar nichts. 

0

Und fällt es mir auch noch so schwer / für Deutsch muss ein Gedicht jetzt her. / Ich kann nicht reimen,  ach du Schreck / dann ist ja die gute Note weg. / Nach Rat sucht' ich im Internet / bevor ich musste in das Bett / durch viele Seiten las ich mich / und niemand hilft - wie widerlich! / Drum schreib ich mein Gedicht allein / dann kann ich auch zufrieden sein. ☺

Das ist gut aber leider hab ich schon ein Thema

0
@Bohne999

Welches denn? 

Die anderen haben zwar Recht, dass sich ein Gedicht nicht reimen muss und auch kein Versmaß braucht - aber schöner ist mit beidem. Beim Versmaß kannst du viel über die Betonung regeln, durch den Satzbau und/oder das Weglassen von Buchstaben (ich wollt' anstelle von ich wollte, z.B.)

0

Schule Gedicht Ideen?

Ich soll für morgen in der Schule einen Poetry Slam Entwurf verfassen, hat irgendwer Ideen? Poetry Slam ist ein vorgetragener Text, welcher sich reimen kann, aber nicht muss.

...zur Frage

Gedicht für Religion verfassen über das Thema Schöpfung?

hallo ich bins , also ich muss in Religion ein Gedicht über das Thema Schöpfung verfassen da wir im Unterricht erst "selber" etwas erschaffen mussten "baute" ich kurzer Hand einen Papierflieger !;) Nun muss ich eine Gedicht über diesen Papierflieger verfassen wie soll ich das machen also Wortmal , Reime etc.

Lg Ronja

...zur Frage

Lied der Deutschen Reimschema, Kadenzen, Versmaß etc.?

Hallo, ich muss im Deutschunterricht das Lied der Deutschen vorstellen. Hier muss ich unter anderem auf Versmaß, Kadenzen, Reimschema, Stilmittel etc. eingehen. Ich habe zwar schon einiges gefunden, aber da unser Lehrer auch recht hohe Erwartungen hat bin ich leicht überfordert. Im Internet lässt sich dazu auch nicht wirklich viel finden. Habe bis jetzt einige Stilmittel gefunden und das Versmaß als Trochäus (?) identifiziert. Bei Reimschema, Kadenzen etc. bin ich komplett überfragt. Würde das Gedicht außerdem in die Epoche des Vormärz einordnen, aber lasse mich gerne verbessern. Ich wäre dankbar über jegliche Zusätzliche Information, die ihr mir bereitstellen könnt, vorallem in Bezug auf Reimschema und Kadenzen! LG Gucki

...zur Frage

welche Wörter reimen sich auf Besonders/eigenartig etc.?

Im Internet finde ich keine guten Wörter, die sich darauf reimen.

Ich brauche diese Wörter für ein Gedicht, was ich einem Mädchen schreibe..

...zur Frage

Deutsch - Projekt! ( Eigenes Gedicht )

Wir sollen in Deutsch ein eigenes Gedicht schreiben zu unserer Stadt. Hat jemand Ideen wie man das angehen soll ? - Ich kann nämlich ÜBERHAUPT nicht reimen :D Wie fällt mir was ein?

...zur Frage

Gedicht Eulersche Zahl

Hallihallöchen!

Ich habe ein kleines Problem..... Wir sollen in Mathe ein Gedicht über die Eulersche Zahl heraussuchen. Ich finde aber überhaupt nichts! Sie sagte zwar, dass es ganz viele Gedichte, Kurzgeschichten etc. über diese Zahl gibt, aber es ist gar nichts zu finden :(

Könnt ihr mir helfen? Hab iht einen Link parat oder kennt ich eine tolle Seite, wo man so etwas finden könnte?

Danke schonmal im Vorraus und liebe Grüße, underdog

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?