Muss ein europäischer Bürger für den Erhalt der deutschen Staatsbürgerschaft einen Einbürgerungstest

2 Antworten

Mal beim Ausländeramt nachfragen.

Gelten die Überseegebiete von Frankreich und Großbritannien als EU?

Frankreich und Großbritannien besitzen sehr viele kleine Inseln. Diese Inseln sind weltweit verteilt.

Gelten diese Überseegebiete als Teil der europäischen Union? Frankreich hat sogar ein Land in Lateinamerika, das ist dann auch EU oder?

Kann mich dort theoretisch als Deutscher eine Arbeit aufnehmen und leben oder? Kann ich auf diesen Inseln auch eine Immobilie kaufen, da diese EU sind?

Danke

...zur Frage

Seid ihr für oder gegen die doppelte Staatsbürgerschaft in Deutschland?

Ein Bekannter kommt aus dem Kongo und hat mittlerweile auch seinen deutschen Pass (hatte vorher einen EU-Pass).

Jetzt kann er sich entscheiden, ob er deutsch-kongolese sein möchte oder nur die deutsche Staatsbürgerschaft haben will.

Wie findet ihr das? Seid ihr für die doppelte Staatsbürgerschaft oder dagegen? Wenn ja warum?

...zur Frage

Doppelte Staatsbürgerschaft USA/Deutschland?

Wenn jemand eine doppelte Staatsbürgerschaft besitzt USA / Deutschland ( geboren USA deutsche Eltern) und dann einen deutschen heiratet, hat dieser dann auch ein recht auf eine doppelte stabü?

...zur Frage

Doppelte Staatsbürgerschaft Deutschland + Japan möglich?

Meine japanische Frau lebt seit über 25 Jahren in Deutschland (völlig legal mit Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis vom Tag ihrer Einreise an). Verheiratet sind wir seit über 20 Jahren. Ich bin Deutscher (und hatte auch nie eine andere Staatsangehörigkeit). Die deutschen Einbürgerungsvoraussetzungen hat meine Frau in jeder Hinsicht längst erfüllt und auch Sprachtest und Einbürgerungstest wären nur Formalien.

Das Problem ist nur: Kann meine Frau NACH DEUTSCHEM RECHT die deutsche Staatsangehörigkeit erwerben und GLEICHZEITIG ihre japanische BEHALTEN? Nach japanischem Recht ist dies nicht möglich, aber wo kein Kläger ist, da ist auch kein Richter.

Hintergrund der Frage: Nach einer aktuellen Statistik des Statistischen Bundesamts wurden 2012 (neuer Zahlen gibt es noch nicht) drei Japaner in Deutschland "mit fortbestehender bisheriger Staatsangehörigkeit" eingebürgert. Es scheint also einen NACH DEUTSCHEM RECHT legalen Weg zu geben, aber welchen?

Zusatzfrage: Weiß jemand, ob bei einer Einbürgerung in Deutschland das Land der bisherigen bzw. weiterhin bestehenden Staatsbürgerschaft automatisch von deutschen Behörden über die Einbürgerung hierzulande informiert wird?

...zur Frage

Wo liegt die steuerliche Bemessungsgrenze für US Bürger in der BRD bei doppelter Staatsbürgerschaft?

Habe die doppelte Staatsbürgerschaft und möchte wissen ob es ein Mindesteinkommen zur Besteuerung an die USA gibt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?