Muss ein Azubi Gerichts kosten zahlen?

6 Antworten

Unter bestimmten Bedingungen kannst du eine staatliche Prozeßkostenhilfe beantragen. Aber dazu musst du eine Aussicht auf Erfolg haben. Folgen einer Unachtsamkeit sind aber nicht immer eingeschlossen. Strafgebühren vom Gericht musst du immer bezahlen, nur bei den Anwaltskosten könntest du sparen.

Du kannst beim Amtsgericht Beratungshilfe beantragen. Damit kannst du dann zu einem Anwalt gehen, ohne dass hohe Anwaltskosten auf dich zukommen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Beratungshilfe

Sollte es dann zu einem Prozess kommen, kannst du Prozesskostenhilfe beantragen. Du musst die Prozesskosten dann erstmal nicht tragen. Allerdings kann es sein, dass du diese Kosten zurückzahlen musst, wenn du einmal genug Geld dazu hast.

Aber ich würde als erstes mal beim Amtsgericht den Beraterschein holen und dann wird dir ein Anwalt alles genau erklären

Hat das nicht nur Gültigkeit, wenn man selbst einen Rechtsstreit anstrengt?

0
@turalo

WasserRitter94 schreibt zwar

wenn die mich vor Gericht zerren

Aber warum sollte er vor Gericht gezerrt werden, wenn er sich richtig verhält. Wenn er sich weigert die 80€ zu zahlen, weil er der Meinung ist, er wurde arglistig getäuscht, dann sollte er sich zuerst einen Anwalt nehmen und sich beraten lassen und dann ggf. dagegeb klagen.

0

Leider ist deiner Frage nicht zu entnehmen, worum es geht. Da es sich bei Mobilcom Debitel um eine seriöse Firma handelt, wage ich allerdings die Vermutung, dass eine, wie du sagst, "arglistige Täuschung" nicht vorliegt. Ich schätze mal, dass du vorschnell und ohne groß zu überlegen, irgendwo einen Mobilfonvertrag abgeschlossen hast und nun erst nachträglich merkst, dass das monatlich einen Betrag kostet, der für dich zu hoch ist.

Da kann eventuell ein unabhängiger Tarifhändler der Verursacher sein, das weiß ich nicht, weil du ja keine Infos zur Situation gibst.

Etwaige Kosten eines Rechtsstreites musst du selbstverständlich zahlen, es gibt keinen Grund, wieso ein Azubi so etwas umsonst bekommen sollte. Du kannst aber beim Amtsgericht eine anwaltliche Rechtsberatung beantragen, google halt mal, wie das geht.

Ich würde auf der Straße zu einem Gewinnspiel überredet. Ich sollte eine Karte ziehen und siehe da mir wurde gesagt ich hatte ein Handy und einen Jahres Vertrag gewonnen.  Der hacken wäre ich solle die Rechnung immer innerhalb 10 Tage an service (at) flatmobile.de zurück schicken. Aber die Adresse gibt es gar nicht. Deswegen wollen die mir jeden Monat 80 Euro für zwei Verträge abziehen.  Ich habe dort angerufen und bin nicht bei Flatmobile gelandet sondern bei Mobilcom und da wurde mir gesagt, dass ich nicht zahlen soll. Jetzt wurde mir die Karte gesperrt und ich soll fleißig weiter zahlen.  Letzter stand 400 Euro sonst sehen wir uns vor Gericht

0

Kann ich meine Nummer behalten bei neuem Telekom Vertrag über Mobilcom Debitel?

Hallo!

ich habe bisher einen Vertrag im Telekom Netz bei Mobilcom Debitel. Nun ist dieser gekündigt und ich würde gerne einen neuen über Mobilcom Debitel, auch im Telekom Net machen. Kann ich da meine Rufnummer behalten? Im md service Center meinten sie das geht, im Laden sagte man mir einmal ja und einmal nein. Hat da jemand richtige Infos?😂

lg

...zur Frage

Mobilcom-debitel, wie hoch Gebühren wenn Konto nicht gedeckt ist?

Hallo, ich würde mal gerne wissen wie hoch die Gebühren sind die entstehen, falls die Rechnung für den Vertrag bei mobilcon debitel abgebucht wird, das Konto jedoch nicht gedeckt ist und somit nichts abgebucht werden kann. Wie viel muss man dann vorraussichtlich an Mahngebühren,.... An mobilcom debitel zahlen? Vielen Dank schonmal! :)

...zur Frage

Mobilcom Debitel Abzocke Hilfe!

Hallo @ All, Ich hatte 2 Verträge bei Debitel, Diese habe ich aber Gekündigt als mir die Grundgebühr erhöt worden ist, wie sich rausstellte hat mir Debitel eine Falsche Rechnung geschickt, aber mit meinen Daten Drauf. Die Verträge waren YungPeple (Gehen ab 80 € zu bis zur Zahlung keine Nutzung mehr möglich) Mir wurden Rechnungen in höhe von 100 - 200 € Gestellt. Dies geschah kurz vor meine Kündigung. Ich wies 2 mahl die Beträge zurück dar diese höher waren als 80 €. Mobielcom schickte mir auf Anforderung nur Falsche Einzelverbindungsnachweise. Ich habe daraufhin nochmalig 2 mahl schriftlich per Einschreiben Gekündigt und die Beträge bis zum Erhalt der richtigen Nachweise zurückgewiesen. Ich hörte 4-5 Monate nichts mehr von Debitel !!!!!!!!!!!!!! Heute bekam ich post von anwalt. Ich soll Fast 900 € Zahlen und Debitel hat mir den Vertrag Gekündigt !!!!!!!! Das kostet mich auch nochmal 300 € !!!!!!!!!!!!!!! Ich hätte Keine Briefe Geschickt oder Gekündigt war die Begründung von Mobilcom. Was soll ich nun tun das ist doch nicht rechtens oder ? BITTE UM HILFE !!!!!!!!!!!!!!!

...zur Frage

iphone 6s bei Mobilcom- debitel?

Hallo, ich würde mir gerne das iPhone 6s bei mobilcom- debitel bestellen, da mein Vertrag verlängert wurde. Ich habe zur Zeit die Real Allnet Flat mit Handy 10 (Telekom), diese würde ich auch gerne beibehalten, aber ich verstehe nicht so ganz wieso ich 379€ Anzahlung machen muss. Weil wenn man einen neuen Vertrag nehmen würde, mit der gleichen Flat, muss man nur 199€ Anzahlung machen. Ich habe dort schon 3 mal angerufen und jedes mal wird mir was anderes erzählt. Hat jemand vielleicht Ahnung davon, ob ich das recht habe auch nur 199€ zu zahlen??

...zur Frage

MobilCom Debitel Rechnung was steht drauf?

Guten Nachmittag.
Was steht alles auf der MobilCom Rechnung? (Eingehende Anrufe, SMS,...?)
Eingehender Anruf sind doch kostenlos im Inland oder?

...zur Frage

Was ist Smartphone 5/10 bei Mobilcom Debitel?

Ich besitze seit einigen Monaten ein iPhone 7 Plus und habe mir jetzt einen Mobilcom Debitel Vertrag gekauft (ohne Handy). Nun steht in den Unterlagen ein eventueller Zusatzpreis von 4 bzw. 8 Euro monatlich für ''Smartphone 5'' bzw. ''Smartphone 10''. Meine Frage: Was bedeutet das? Muss ich das trotz eigenem Handy zahlen? Danke!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?