Muß ein Ausländer zur Polizei bevor er nach Deutschland darf?

9 Antworten

Wenn er einen Antrag in Frankreich gestellt hat und der wurde abgelehnt, dann kann er das gleiche in Deutschland auch versuchen. Das wird aber nicht klappen weil die Behörden auf EU Datenbanken Zugriff haben, wie EU LISA zum Beispiel.

Das wurde früher gerne gemacht, ein Antrag auf Aufenthaltsgenemigung wurde in jedem einzelnen Schengenland gestellt. Wenn ein Land davon ja sagte, konnte man überall hin. Das wird heute nur noch im Falle von behördlichem Versagen funktionieren

Die Polizei entscheidet da gar Nichts. Ob jemand nach Deutschland darf entscheidet die zuständige Botschaft und das Ausländeramt. Ein Visum oder eine Aufenthaltserlaubnis für Deutschland zu bekommen, wenn man in Frankreich bereits ausgewiesen wurde, dürfte allerdings sehr schwer sein. Die französische Polizei würde Ihn auch sofort festnehmen, wenn bereits ein Haftbefehl zum Zwecke der Abschiebung vorliegt.

Letztlich müsste der "Freund" in Frankreich zu einem Anwalt gehen, der ihn vertritt.

Über eine Abschiebung entscheiden Gerichte, die Polizei führt aus.
So ist das in Deutschland. Wird in Frankreich ähnlich sein.

https://www.fachanwalt.de/magazin/asylrecht/abschiebung-und-ausweisung

Woher ich das weiß:Recherche
Über eine Abschiebung entscheiden Gerichte,

Na ja, zunächst erstmal die Ausländerbehörde.

die Polizei führt aus.

Nein, auch dafür ist die Auländerbehörde zunächst zuständig.

1

Wenn der bereits den Bescheid erhalten hat, dass er abgeschoben werden soll, dann darf er auch nicht nach Deutschland.

Wenn er in Frankreich bereits als Flüchtling registriert ist, dann muss er ohnehin erstmal dort hin. So sieht es das Dublin Abkommen vor.

Ich halte die Frage ohnehin für reine Provokation. Oder was hat sein Glauben mit dem Abschiebethema zu tun?

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn er abgeschoben werden soll dann wird er sicher auch nicht einfach wieder rein dürfen. Macht doch keinen Sinn.
Deine Tochter soll sich mal vernünftigen Freund suchen. Was will Sie mit Jemandem der auf der Flucht ist?

Was möchtest Du wissen?