MUSS ein Arzt die Sterbehilfe durchführen?

10 Antworten

Hallo

du hast ja jetzt auf fast jede Antwort, die gegeben wurde, geschrieben, dass du dich auskennst. Daher wundert mich deine Frage denn doch schon sehr.

Nein, kein Arzt ist verpflichtet Sterbehilfe zu leisten. Weder die passive und schon gleich gar nicht die aktive. Wenn ein Arzt freiwillig bereit ist passive Hilfe zu leisten liegt das in dessen Ermessen und kann u. U. strafrechtlich verfolgt werden (unterlassene Hilfeleistung mal so als Schlagwort) und ist keinesfalls ein MUSS.

Gruß

Direkte Sterbehile auch aktive Sterbehile genannt ist in Deutschland verboten.

Und es gibt kein Gesetz das einen Arzt verpflichte passive Sterbehilfe zu leisten.

Das solltest du aber wissen, wenn du so gut informiert bist wie ich deinen Kommentaren entnehmen muss:

Ich bin informiert darüber was erlaubt ist und was nicht,

Aber anscheinend bist du doch nicht darüber informiert.

Kommt auf die Art der Sterbehilfe an. Direkte Sterbehilfe ist verboten.

Pro und Contra Argumente "Sterbehilfe" durch aushändigen von tödlichen Medikamenten

Hallo Community!

Wir sollen im Religionsunterricht zu folgender Aussage BEGRÜNDET Stellungnehmen:

"Ein Arzt sollte dazu verpflichtet sein, den Wunsch eines Patienten auch dann zu erfüllen, wenn dieser ihn um die Aushändigung eines tödlichen Medikaments bittet."

Was für Argumente sprechen dafür, welche dagegen?

...zur Frage

Was wäre, wenn Arzt euch (w) mit 26 J.sagen würde, das es sein kann, bald Unfruchtbar zu sein.?

Wenn ihr seit 1 Jahr einen freund habt, welcher 29 ist & sagt, er würde auch ohne Kinder bei euch bleiben - würde aber auch JETZT (wenn ihr das wollt) versuchen noch ein Kind zu zeugen. Er sich bereit fühlt.

...zur Frage

Kann man als Deutscher in den Niederlanden oder einem anderen Land Sterbehilfe von einem Arzt in Anspruch nehmen?

...zur Frage

Regelmäßige Personaluntersuchung für Arzthelferin zwingend?"

Eine unserer Arzthelferinnen in unsrer Gemeinschaftspraxis weigert sich seit Jahren die geforderte Personaluntersuchung durchführen zu lassen -sind wir als Arbeitgeber nicht vom Gesetz her dazu verpflichtet und müßten sie deshalb entlassen???

...zur Frage

Welche Art der Sterbehilfe?

In welchen Bereich der Sterbehilfe wäre es einzuordnen, wenn der Arzt dem Patienten ein tödliches Medikament zur Verfügung stellt, aber es ihm nicht selber gibt? Dies wäre nicht mit den Grundsätzen der Bundesärztekammer vereinbar oder?

...zur Frage

Arzt werden ohne Operationen durchzuführen oder Blut zu sehen?

Gibt es auch Arztberufe, wo man selbst keine OPs durchführen muss oder unbedingt Blut sehen muss?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?