Muss ein alter Hund öfters gassi?

3 Antworten

Müssen tut man gar nichts... und sollte hängt auch von dem persönlichen Umständen ab.

Das kann man auch nicht an einem festen Alter festmachen, kommt auf den Hund an. Schafft er einen geplanten Spaziergang nicht mehr bleibt er daheim während ich mit dem Rest gehe. Teilweise gehe ich nochmal seperat, aber bei weitem nicht immer, sonst gibts halt nur Garten.

Und inkontinente Hunde sind ja nochmal ganz was anderes.

Wie oft gehst Du am Tag aufs Klo? Ich finde 3x täglich Gassi zu wenig, und zwar für Hunde jeden Alters! Du gehst doch sicher auch häufiger auf die Toilette und kannst das quasi jederzeit tun, Dein Hund muss warten, bis Du mit ihm raus gehst, nachdem er stubenrein ist.

Und ja, ein alter Hund muss öfter raus, genau wie ein Welpe/Junghund eben auch. Die Blase kann beim Welpen zunächst nicht so gezielt kontrolliert werden, und bei Hundeopi/Hundeomi ist es wie beim Menschen auch, die Schließmuskulatur arbeitet irgendwann nicht mehr sauber und so werden auch Hunde inkontinent.

Woher ich das weiß:Beruf – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin

Hallo, wie oft sollte man den mit seinen Hund gassi gehen?

&, wenn ein Hunde opi öfters muss.. wie soll man das meistern wenn man arbeitet? Wie meistern es denn die anderen?

0
@Irimatm

Alle 4-5h sollte man schon gehen, deshalb sollte man einen Hund auch nicht länger am Stück alleine lassen. Wer berufstätig ist, muss eine Lösung finden. Entweder jemanden, der ab und an nach Hundeopi sieht, zum Beispiel ein Nachbar oder die Eltern. Oder aber ihr bringt dem Hund bei, seine Notdueft zuhause an einem bestimmten Ort zu verrichten, zum Beispiel auf Pipipads.

1
@Irimatm

ein gesunder Hund sollte 3 Stunden Auslauf am Tag bekommen.

1

Drei mal gassi gehen bei einem jungen Hund? Gehst du nach einem Stundenplan raus mit ihm?

Das zeigt schon wieder, dass du immer noch nichts gelernt hast nach über einem Jahr.

Ein Hund meldet sich meistens, wenn er unplanmäßig raus muss, Wobei dreimal am Tag schon wenig ist.

Und ab welchem Alter ein Hund öfter raus muss kommt auf verschiedenen Kriterien an. Das kann dir niemand voraussagen......hier sitzen keine Hellseher am Bildschirm.

Was möchtest Du wissen?