Muß eigentlich jeder Rentner auf seine Renteneinkünfte Steuern zahlen. Ohne jeden Hinzuverdienst aber Empfänger von Witwenrente.?

6 Antworten

Renten sind einkommensteuerpflichtig (§ 22 EStG).

Bei der gesetzlichen Rente gibt es einen persönlichen Freibetrag, zusätzlich zum Grundfreibetrag.

Dieser ist abhängig vom Jahr des erstmaligen Rentenbezugs und der Höhe der Jahresbruttorente im ersten vollen Rentenbezugsjahr.

Es gibt einen Grundfreibetrag in Höhe von 8.820 €. Dieser bemisst sich anhand des zu versteuernden Einkommens. Aus welcher Einkunftsart dabei jemand seine Einkünfte erzielt, spielt dabei keine Rolle. Der Grundfreibetrag ist für alle gleich.

Jedoch wird bei Renten ( je nach Jahr des Rentenbeginns) nicht die gesamte Rente der Besteuerung unterworfen. Der steuerfreie Anteil ergibt sich aus § 22 EStG.

Renten sind steuerpflichtig. Weil das aber früher nicht so war gibt es einen gleitenden Übergang. Also ist nur ein Teil der Rente  steuerpflichtig. Hängt vom Alter und vom Datum der ersten Rentenzahlung ab.

Es gibt Freibeträge. Also wird ein normaler Kleinrentner keine Steuern zahlen. Aber jemand mit einer höheren Rente schon.

Hinzuverdienst bei Erwerbunfähigkeitsrente

Als EU-Rentner darf man monatlich 450 Euro dazuverdienen, aber im Jahr zweimal 900 Euro dazuverdienen. Muss ich von diesen 900 Euro Steuern bezahlen oder nicht. Für Euere Hilfe wäre ich dankbar.

Lg

...zur Frage

Wann muss eine Rentnerin Steuern zahlen?

Ich versuch mich grad durch den Papierkram durchzuwühlen, gebe aber langsam auf. Ab welcher Rentenhöhe muß denn meine Mutter Steuern zahlen? Sie bezieht seit 2002 Rente. Damals noch mit ihrem Mann zusammen, der ist leider gestorben und sie bekommt seit 2011 Witwenrente. Seit kurzem hat sie untervermietet. Ist sowas steuerpflichtig? Wie wird denn das nur gerechnet? Wie kriege ich raus, was meine Mutter versteuern muß und wieviel Steuern sie zahlen muß. Und was wäre, wenn sie auch schon letztes Jahr hätte Steuern zahlen müssen? Sie ist eine alte Frau und weiß sowas natürlich nicht.

...zur Frage

Muß ein Rentner mit 1700 Euro und 80% Schwerbehinderung Steuern zahlen?

...zur Frage

wir, Rentner wollen heiraten?

Wir sind beide Rentner und haben jeder eine Rente. Auch wegen Witwenrente wollen wir heiraten. Sie 78 - er 74. Fragen: wie lange muss man verheiratet sein um Witwenrente zu bekommen? Was ist da zu beachten? Wo wird der Antrag gestellt?

...zur Frage

Wie GdB bei Arthrose?

Ich weiß ja, dass es zB bei höchstgradiger Arthrose im Knie ca 30 % Grad der Behinderung gibt und das einzelne Grade nicht zusammen gezählt werden. Wenn man jedoch zB in beiden Knien, in der Hüfte und in beiden Schultern extrem hoch Arthrose hat , dann müsste das doch theoretisch mehr ergeben als 30 % oder?  Wie wird das berechnet, wenn man mehrere Sachen hat?

...zur Frage

Wie lange wird wird eine BG Rente bezahlt?

Mein Frage lautet: Ich beziehe eine Bg Rente nach einem Arbeitsunfall die monatlich ausgezahlt wird. Wird eine BG Rente ein Leben lang gezahlt, auch wenn man in Rente geht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?