Muss die Wohnung komplett renoviert werden

...komplette Frage anzeigen Vertrag 1 - (Wohnung, renovieren) Vertrag2 - (Wohnung, renovieren)

4 Antworten

Das ist ein Bild des Vertrages vor 6 Jahren . Unsere alte Vermieterin hat extra gesagt es braucht nur besenrein verlassen werden.

Was jemand sagt ist oft schwer zu beweisen.

Wichtig ist. ob und was zu Renovierung bzw. zu Schönheitsreparaturen im Mietvertrag steht.

Wenn da wirklich nur steht:

Die Mietsache ist bei Beendigung des Mietvertrages geräumt undnungsgemß gereingt zurückzugeben.

Allerdings steht da noch was von § 8 aber was da genau stehjt, müssen wir schon wissen:

Bitte mal mit der Kommentarfunktion unter meiner Antwort den § hier reinstellen.

Der neue will eine komplette renovierung

Ich hoffe Du hast keinen neuen Mietvertrag unterschrieben; dann gilt der alte Mietvertrag.

Denn normalerweise gilt:

BGB § 566 Kauf bricht nicht Miete

(1) Wird der vermietete Wohnraum nach der Überlassung an den Mieter von dem Vermieter an einen Dritten veräußert, so tritt der Erwerber anstelle des Vermieters in die sich während der Dauer seines Eigentums aus dem Mietverhältnis ergebenden Rechte und Pflichten ein.

(2) Erfüllt der Erwerber die Pflichten nicht, so haftet der Vermieter für den von dem Erwerber zu ersetzenden Schaden wie ein Bürge, der auf die Einrede der Vorausklage verzichtet hat. Erlangt der Mieter von dem Übergang des Eigentums durch Mitteilung des Vermieters Kenntnis, so wird der Vermieter von der Haftung befreit, wenn nicht der Mieter das Mietverhältnis zum ersten Termin kündigt, zu dem die Kündigung zulässig ist. ________________________________________________________________________

Wenn man sich aber doch auf einen neuen Vertrag einlässt, dann gilt der neue Vertrag.

MfG

Johnny

Nein muss sie nicht. Da kann drinstehen was will, es gibt Gesetze. Besenrein und in heller Farbe reicht vollkommen aus.

Wende Dich an den Mieterschutzbund. Die Wohnung muss heutzutage eigentlich nur Besenrein hinterlassen werden, da gilt das Mietrecht. Der Mieterschutzbund steht dir aber sicher zur Seite, schreckt ab und hilft auch, zur Not einen Rechtsbeistand zu bekommen.

  • Warum wurde die Wohnungsübergabe bei Auszug nicht schriftlich im Mietvertrag aufgenommen?

  • Hast du selbst auch eine unrenovierte Wohnung bei Einzug übernommen?

  • Nimm Kontakt zur alten Vermieterin auf und lass dir dir Aussage als Bestanteil des Mietvertrages schriftlich bestätigen.

Was möchtest Du wissen?