Muss die Ultraschall-Untersuchung (alle 6 Monate) selbst bezahlt werden?

4 Antworten

Den ersten Kontroll-Ultraschall bezahlt die Krankenkasse, wenn er innerhalb von rund 6 Wochen nach der Einlage erfolgt. Danach ist der Kontroll-Ultraschall eine Privatleistung und keine Kassenleistung - entsprechend musst Du ihn bezahlen. 

Mein GyneFix-Kontroll-Ultraschall hat jedes Mal 30 Euro gekostet.

Wenn bei Deiner Freundin die Kosten für den Ultraschall von der Krankenkasse übernommen wurden/werden, dann scheint Deine Ärztin eine andere Gebührenziffer anzugeben (z.B. Ultraschall wg Schmerzen ohne Befund...) - das finden die Krankenkassen natürlich nicht so toll und ist auch nicht gerade korrekt. 

Oder sie ist so großzügig und führt den Ultraschall tatsächlich ganz ohne Berechnung durch.

Danke! Ich finde es auch gar nicht schlimm etwas zu zahlen. Nur wollte ich einfach auf Nummer sicher gehen. Danke für deinen Erfahrungsbericht :-)

0
@AnonymLiebe

Auch Ärzte haben einen gewissen "Rabatt-Spielraum". Einfach nachfragen. Man ist es zwar nicht gewohnt, aber man kann ruhig einmal nachfragen, wenn es bei einem finanziell eng ist.

0
  • Für junge, erwachsene Frauen über 20 sind ja selbst viele Vorsorgeuntersuchungen keine Kassenleistungen, sondern müssen als IGel-Leistungen privat bezahlt werden. 
  • Kontrolluntersuchungen für auf eigene Kosten eingesetzte Kupferketten müssen ebenfalls privat bezahlt werden. Sie sind definitiv keine Kassenleistungen!
  • Typischerweise kostet eine Ultraschalluntersuchung zur Lagekontrolle etwa Euro 20 bis 25. Manche schwarzen Schafe versuchen aber bis zu 45 Euro abzurechnen.
  • Gleichwohl sind viele Frauenärzte so nett, die Ultraschalluntersuchungen als Kassenleistung abzurechnen, wenn die Frau entsprechend über irgendein Symptom klagt. Ultraschalluntersuchungen bei Verdacht auf Schwangerschaft (Menstruation stark verzögert?) oder Schmerzen im Intimbereich sind natürlich Kassenleistung und nebenbei kann der Arzt dann ja auch erkennen, ob die Gynefix richtig liegt. Hier kommt es vor allem darauf an, wie gut man mit dem Arzt kann und wie geschickt man das macht.
  • Die erste Kontrolluntersuchung ist wichtig, die späteren Untersuchungen eigentlich nicht mehr. Eigentlich kann man warten, wann mal wieder ein Ultraschall aus anderen Gründen im Intimbereich gemacht wird und dann nachfragen, ob er "zufällig ohnehin dabei sehen kann", ob die Gynefix noch richtig liegt.
  • Welchen Preis hat dein Arzt denn für das Einlegen komplett genommen und welchen Preis hat er dir für die Ultraschall-Kontrolle geboten?

Für die Einlage insgesamt habe ich 380 € gezahlt. Die US-Untersuchung kostet (wenn ich mich recht entsinne - müsste auf mein Zettelchen gucken irgendwo stehts^^) 20 €

0
@AnonymLiebe

Den Gesamtpreis empfinde ich als relativ hoch, den Ultraschallpreis als sehr fair. Wie gesagt, anfangs kontrollieren lassen, später ist es eigentlich nicht mehr wichtig. Wenn sie sechs Monate sitzt, dann auch fünf Jahre.

0

Deine Ärztin hat recht, das zahlt die Krankenkasse nicht. Mein Arzt hat es mir nicht berechnet, da er immer zur halbjährlichen Krebsuntersuchung auch einen Ultraschall macht und dann gleich die Kette mituntersucht hat. Aber das ist eben reine Kulanz von meinem Doc.

Kann ich bei einem Beratungsgespräch (über Gynefix Kupferkette) bei einem neuen Frauenarzt auch ansprechen, dass ich braunen Ausfluss habe?

Die Frage stellt sich mir deshalb, weil ich ja eigentlich nur aufgrund der Beratung über die Kupferkette und zum Ultraschall dorthin gehe. Kann ich das dann trotzdem ansprechen?

Der Arzt ist ja nicht darauf vorbereitet denke ich. Ich war zudem noch nie bei diesem Frauenarzt.

Vielleicht hatte jemand von euch ja schon einmal eine ähnliche Situation.

P.S.: habe nun nach einer AB - Einnahme ganz leichten braunen Ausfluss und will das abklären

...zur Frage

Regelmäßige Untersuchungen beim Augenarzt - was zahlt die Kasse noch?

Mal sehen, ob ich hier schneller Antworten bekommen, als bei meiner Kasse, die sich noch mit dem Antworten Zeit läßt. (TK - Techniker Krankenkasse)  Ich bin früher im 1x im Jahr zum Augenarzt. Dort wurden immer diverse Untersuchungen: Augenhintergrund, Augeninnendruck und Gesichtsfeld "automatisch" vorgenommen. Ebenso wurde untersucht, ob sich meine Dioptrin verändert haben. Jetzt war ich bestimmt schon 2 Jahre nicht mehr, müsste aber mal wieder weil gerade akut Beschwerden vorliegen und ich eine neue Brille braucht. Meine Dioptrin scheinen sich verschlechtert zu haben. Meine Frage ist nun, welche Untersuchungen zahlt die Kasse (ggf. unter welchen Bedingungen) und welche dieser Untersuchungen muss ich zahlen? Gibt es dafür feste Sätze oder ist das von Arzt zu Arzt verschieden? Die Sehstärkenbestimmung scheint mein neuer Augenarzt gar nicht machen zu wollen, da hat mich die Sprechstundenhilfe schon an den Optiker verwiesen. Ist das korrekt so?

...zur Frage

Gynefix - Kupferkette Erfahrungen?

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Gynefix Kupferkette (mini)?
Ich überlege, sie mir bald einsetzen zu lassen. Natürlich werde ich vorher mit einer Frauenärztin darüber sprechen und mich bei ihr gut informieren. Aber falls jemand selber Erfahrungen gemacht hat, würde ich mich freuen davon zu hören!

...zur Frage

Gynefix - wer kann was dazu sagen?!

Hi liebe Community!

Ich suche ein paar Erfahrungsberichte bzgl der Gynefix Kupferkette :-) Jeder der was dazu sagen kann (aus eigener Erfahrung optimaler weise) soll oder darf bitte seinen Senf dazu abgeben :) Habe mich schon viel informiert und möchte nun von den Trägerinnen ein bisschen hören wie das Fazit so ist.

Gerne dazu schreiben wie alt ihr seid und ob ihr schon geboren habt.

Vielen Dank schon mal!!

...zur Frage

Wie viel habt ihr für die Gynefix (also alle Kosten zusammen) gezahlt?

Ich möchte mir gerne die Gynefix einsetzen lassen, jedoch belaufen sich die Kosten bei meiner FA auf rund 400€ (Mannheim). Kommt vielleicht jemand aus der Nähe, der eine Kupferkette für einen geringen Preis hat einsetzen lasen und wenn ja wo? Danke schonmal im Voraus

...zur Frage

Kann ich den Gebärmuttermuskel trainieren?

Hallo, Ich hab heute eine eher seltsame frage, habe auch nichts zu dem thema gefunden im internet. Ich möchte mir gern eine Gynefix kupferkette einsetzen lassen und war auch schon beim FA. Der sagte mein gebärmuttermuskel wo die kette "eingeharkt" wird ist zu klein. Ich will aber unbedingt eine kupferkette, es gibt für mich persönlich kein andern weg also bitte keine vorschläge für andere verhütungsmittel. Meine frage ist jetzt ob man diesen muskel trainieren kann, der beckenbodenmuskel ist das ja nicht, dazu findet man ja so viel. Danke schonmal ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?