Muss die Steuernummer eines Gewerbes im Impressum stehen?

4 Antworten

es gibt seit kurzem eine Seite twigg.de mit einem Generator für die kostenlose Erstellung eines Impressum, Datenschutzerklärung und anderen Erklärungen für Internetseiten. Sollen alle rechtssicher sein. Hab ich über den Suchbegriff >> impressum Generator << gefunden. Eine andere Seite mit guten Informationen ist auch muster-vorlagen.net . Vielleicht helfen die Dinge weiter.

die Umsatzsteueridendifikationsnummer muß man angeben, nicht die Steuernummer

Als Kleinunternehmer braucht man aber keine UStIDNr.

0
@Narzissa2007

hier steht nichts von Kleinunternehmer. Als Gastronom ist es z.B Pflicht, auch wenn man ein kleines Restaurant mit wenig Umsatz hat

0

Rechtlich gesehen ist eine Homepage ein Instrument zur Anbahnung von Geschäftskontakten und erfüllt deshalb die gleiche Funktion wie Briefpapier. Es müssen also alle sog. Pflichtangaben drinnenstehen, d.h. auch die Steuernummer. Dabei hat man die Wahl zwischen Steuernummer (des örtlichen Finanzamtes) und der Umsatzsteueridentifikationsnummer (die kostenlos vom Bundesamt für Finanzen in Saarlous ausgegeben wird, unabhängig davon, ob man Auslandsumsatz erzielt).

Muss mein vollständiger Nachname auf Postsendungen stehen? (DHL)

Ich habe zu dem Thema leider auf die Schnelle nichts gefunden, also versuch ichs mal hier. Ich werde jedes Mal, wenn mein DHL Postbote ein Paket an mich ausliefert, darauf angesprochen, dass nie mein voller Nachname auf den Paketen steht (Es steht meistens nur der Anfangsbuchstabe meines Nachnamens drauf). Heute meinte er, dass er solche Pakete laut DHL Vorschriften überhaupt nicht ausliefern DARF und in Zukunft auch nicht mehr wird.

Auf der DHL Seite habe ich diesbezüglich nichts gefunden und auch bei Google finde ich nirgendwo ein Gesetz o.ä. , das mich dazu verpflichtet meinen vollständigen Nachnamen anzugeben, wenn alle anderen Daten korrekt angegeben sind.

Kann mir da evtl jmd weiterhelfen?

...zur Frage

Ist es gefährlich bei Amazon zu bestellen?

Hallo,

ich weiß diese Frage ist sinnfrei doch meine mutter wird es mir nicht erlauben solange ich mich nicht informiert habe -.-*  ob es gefährlich ist bei amazon zu bestellen meinen ipod touch 4g zu bestellen!

Man kann nicht mit Rechnung bezahlen da es ein Wert über 150€ ist und deshalb die Bankdaten angegeben werden müssen.

also jetzt die total dumme frage auf die ich die antwort selber weiß:

ist es gefährlich bei AMAZON zu bestellen und dabei seine Bankdaten anzugeben -.-*

...zur Frage

Umsatzsteuervoranmeldung Kleinunternehmer?

Hallo,

ich habe beim FA angegeben, dass ich eine UStID brauche um diese bei Ebay anzugeben. Demzufolge schulde ich dem FA nach der ersten Ebay-Rechnung ja die MwSt auf den Rechnungsbetrag.

Nun habe ich ein Schreiben vom FA bekommen in der meine Steuernummer steht. Eine UStID sieht doch aber anders aus oder ist das dasselbe? In dem Schreiben steht:

Das FA hat Ihnen die Steuernummer: xxx/xxx/xxxxx zugeteilt. Dies gilt für Umsatzsteuer und Gewinnermittlung nach ......

Ist diese Nr. nun auch die UmsatzsteuerID?

Ausserdem steht nun in diesem Schreiben, dass ich eine Umsatzsteuervoranmeldung monatlich abgeben muss.

Soweit ich dachte sind Kleinunternehmer dazu nicht verpflichtet weil sie keine Umsatzsteuer einnehmen. Bezieht sich dies nun auf die zu zahlende Mwst?

lieben Gruss

...zur Frage

Muss ich UHV benatragen auch wenn ich es nicht will?

Hallo. Ich habe Alg 2 beantragt und der Vater meines Kindes ist unbekannt. Ich selber kenne ihn, habe aber unbekannt angegeben, weil der Vater eine ernste kriminelle Bedrohung für mich und das Kind ist. Dem Jobcenter habe ich gesagt, dass mir kein Unterhalt gezahlt wird ich aber auch darauf verzichte und der Vater unbekannt ist. Also ich will nirgens UHV beantragen. Ich bin nicht dazu verpflichtet, den Vater anzugeben, wenn ich auch keinen Unterhaltsvorschuss beantrage oder? Liebe Grüße

...zur Frage

Die Steuernummer ist zu lang?

Hallo,

für das "elster" fomular kann ich nur eine 11 Stellige Steuernummer eingeben, aber im "Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung" ist sie 13 stellig. Ja, das ist wirklich die Steuernummer und nicht die Idenditifkationsnummer oder ähnliches Da steht Steuernummer: XXXXXXXXXXXXX

Kann mir jemand helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?