Muss die prüfbescheinigung über die abgasuntersuchung immer mitgeführt werden?

7 Antworten

HU und AU Bescheinigung gehören ins Handschuhfach. Wo ist das Problem, nimmt doch keinen Platz weg.

Die Prüfbescheinigungen müssen aufbewahrt aber nicht mitgeführt werden.

Aufbewahrt werden desshalb, weil bei einer Abmeldung und einer Neuanmeldung diese Prüfberichte nötig sind. Ohne Prüfberichte kann ein Fahrzeug nicht angemeldet werden. Das bedeutet nämlich der Zusatz " Der Fahrzeugführer hat sie ... auf Verlangen zuständigen Personen ... auszuhändigen." Das gilt nicht für eine Verkehrskontrolle, da reicht die Plakette und der Eintrag in den KFZ-Schein. Ansonsten bräuchten wir ja jede Bescheinigung in zigfacher Ausfertigung. Also eine Bescheinigung für die Bescheinigung der Bescheinigung.........................

Die AU Bescheinigung muss mitgeführt werden, da die AU nicht in den Fahrzeugpapieren vermerkt ist. Der TÜV Bericht muss nicht mitgeführt werden, denn die bestandene Hauptuntersuchung wird in den Fahrzeugpapieren vermerkt durch Stempel und Unterschrift. Bei Neufahrzeugen gibts allerdings noch keine AU-Bescheinigung.

Muß man die Bescheinigung für die Abgasuntersuchung noch ständig im Auto mitführen

oder reicht die geklebte TÜV/AU Plakette aus?

...zur Frage

Vergaser, AU nicht bestanden, Tricks?

Folgendes ist gegeben: 4.2L Ami Motor, der einen anderen Vergaser bekommen hat. Vorher war ein Vergaser verbaut, der über die ECU + Lambda und Vergaser gesteuert wurde.
Aktuell ist kein Kat verbaut und eine Lambdasonde natürlich auch nicht. Zweiteres ist auch irrelevant, da mit dem aktuellen Vergaser sowieso kein Zusammenspiel mehr möglich ist.
Die Frage ist jetzt: Kann die AU einfach nur mit irgendeinem Kat drunter bestanden werden? Bzw verringert ein ungeregelter Kat die Emissionen signifikant?
Auf Dauer wird der Kat natürlich dadurch zerstört, das ist klar.
Und bitte keine Belehrungen etc. Es geht hier rein um die (technische) Theorie.

...zur Frage

Ist der Abgaskatalysator von meinem Opel Corsa 1.0l, 12 V defekt?

Hallo, ich war heute beim TÜV mit Resultat: CO Wert zu hoch, vor allem bei Standgas. Bei erhöhtem Leerlauf war der CO wert knapp über dem Grenzwert. Bei 900 min-1 deutlich zu hoch.

Der Motor läuft soweit absolut ruhig und zieht normal. Beim TÜV hab ich ?Lambda? 1,20 gelesen kann das sein?

Der Prüfer tippte dass der Kat defekt sei. Würde man das nicht am Motorlauf bemerken? Wie kann man das feststellen dass der Kat defekt ist und nicht irgendein Sensor?

Vor zwei Jahren waren die Abgaswerte deutlich unter dem Grenzwert. Danach hat der Kat ein kleines Loch bekommen. Wie das reparieren wollte ist mir auch aufgefallen dass der Kat nicht mehr richtig mit dem Krümmer verschraubt war. Eine SChraube fehlte. Also pfiff da auch schon etwas Abgase raus. Bin also ca. 1,5 Jahre mit dem Knatterding rumgefahren.

Jetzt kurz Vorm Tüv Kat aussen abgedichtet und wieder fest angeschraubt. Kann der Kat deswegen kaputt gegangen sein?? - Der Motor läuft soweit sauber.... Das Wabengewebe im Kat selber ist auch noch soweit vollständig (Beschichtung verbrannt???)

...zur Frage

Was waren Eure lustigsten Erfahrungen beim TÜV (HU und oder AU)?

Ich hatte vor Jahren eine Hauptuntersuchung machen lassen an meinem BMW 318iS E30. Der Auspuff war sehr laut wegen eines kleinen Lochs im Endschalldämpfer, doch der TÜV-Prüfer fand es in Ordnung (ein BMW muss so klingen!). Überhaupt schien er meinem Auto so zugetan zu sein, daß wir erstens die ganze Zeit über das Auto sprachen, und er zweitens vollkommen vergessen hatte, die neue Plakette ans Nummernschild zu machen. Das habe ich erst zuhause bemerkt - und bin nochmals vorgefahren. Sofort entschuldigte er sich und klebte die Plakette an. Habt Ihr ähnliches erlebt?

...zur Frage

Untersuchungsergebnis von AU (Abgasuntersuchung) verloren - kann man einfach beim TÜV neu anfordern?

Was ist zu tun? Und haben die ein Original und können einfach noch mal eine Kopie schicken oder wie läuft das? Weiss das jemand?

...zur Frage

AU (Abgasuntersuchung) - Bessere Werte mit Super oder Super E10?

Mit welchem Treibstoff fallen die Werte der Abgasuntersuchung günstiger/besser aus? "Normales" Super, Super E10 oder was bewirkt mehr Ethanol im Treibstoff auf die Abgaswerte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?