Muss die Polizei Jugendliche unter 16 Jahre nach 22 Uhr anhalten ?

8 Antworten

Es gibt Jugendschutzgesetze, die beziehen sich aber auf den Aufenthalt in Gaststätten etc. Nur, daß ein Aufenthalt im Freien nach 22:00 Uhr schon ein Verstoß gegen irgendwelche Jugendschutzbestimmungen ist, wäre mir neu. Die Polizeistreifen schauen nur schon mal nach, ob alles in Ordnung ist. Torkelst Du da nicht rum oder machst irgendwie sonst einen verdächtigen Eindruck, könnte eigentlich kein Grund zum Einschreiten durch die Streife gegeben sein. Es wird ja auch meistens stillschweigend davon ausgegangen, daß Du Dich auf dem Nachhausewg befändest. Und im Sommer ist 22:00 Uhr doch noch keine "Zeit", da ist es noch hell, jetzt in der dunklen Jahreszeit wäre es vielleicht schon etwas anderes.

Was haben 15jährige 2Uhr nachts auf der Straße zu suchen?Wissen Eure Eltern nicht, wo Ihr nachts seid.Natürlich sind dann die Eltern und die Polizei gefragt.

Ob sie es muss, weiß ich nicht, aber mir ist das noch nie passiert. Also keine Angst, das ist eher selten. Aber ich denke, die Wahrscheinlichkeit steigt, wenn du in einer Stadt wohnst oder dich auffällig verhälst.

Was möchtest Du wissen?