Muss die Mehrwertsteuer auf einer Speisekarte extra ausgewiesen sein?

6 Antworten

Natürlich nicht!

Das ist definitiv nicht zulässig. Die Preise für Endverbraucher müssen immer als Bruttopreise angegeben werden.

Spezielle Angebote für Gewerbetreibende sind Netto. Dort muß aber auch zusätzlich immer noch darauf hingewiesen werden, dass die Preise rein Netto sind und die USt noch hinzu kommt.

... nimm BITTE Deine Rechnung und laß Dir die Mehrwertsteuer wieder auszahlen: Du bist ENDVERBRAUCHER und dem sind die ENDPREISE inclusive Merchensteuer mitzuteilen bzw. vorzulegen ! Trete BITTE ganz selbstbewußt auf, den die Vorgehensweise KÖNNTE man auch als BETRUG hinstellen ! NEPPER, SCHLEPPER + BAUERNFÄNGER hätte Eduard Zimmermann geschrien !

Recht haste. Kann nur voll und ganz beipflichten.

0

muss enthaltene mehrwertsteuer im bestellprozess extra angezeigt werden?

wäre es auch noch rechtlich wenn nur der gesamtbetrag im onlineshop angezeigt wird (inkl. mwst) ohne extra die enthaltenen mwst anzuzeigen ?

...zur Frage

Muss ich die Mehrwertsteuer extra zahlen, ist die nicht schon im Kaufpreis drin?

Wenn man Winterräder über ein Autohaus kauft, ist das richtig, das das Autohaus die 19% Mehrwertsteuer mir in die Rechnung stellt? Habe Winterräder mit RDKS für 546 Euro gakauft und das Autohaus hat mir 19% Mehwertsteuer - 106,95 Euro in Rechung dafür noch gestellt, also Gesamtpreis 669,87 Euro mit Montage.

...zur Frage

Können Gutscheine verfallen?

Ich habe letztes Jahr am 04.08. einen Gutschein über Speisen und Getränke im Wert von 50 € geschenkt bekommen. Nun habe ich vor, diesen einzulösen. Und jetzt muss ich feststellen, dass dieser Gutschein nur gültig war bis 22.06.2008. Ist das zulässig? Ich habe mal irgendwo mitbekommen, dass das nicht rechtens ist. Wer weiß eine genaue Antwort? Danke schonmal.

...zur Frage

Tiefgarage in Wohnungspreis enthalten?

Egal ob direkt vom Bauträger oder auf den einschlägigen Immobilienportalen: oft findet man einen Kaufpreis für eine Wohnung und separat den Preis für die Garage extra ausgewiesen. Die Garagen sind ja nicht optional zu kaufen, sondern müssen mit erworben werden.

Meine Annahme ist nun, dass der Gragen-Kaufpreis separat zu sehen ist und daher auf den reinen Immobilienkaufpreis addiert werden muss. Ist das korrekt?

Auch für Makler, Notar und Grunderwerbssteuer werden die Garagen-Kosten ja angerechnet.

Zusätzlich verwirrend ist, dass bei einigen Immobilienportalen ein "Finanzierungs-Rechner" angeboten wird, der dann aber nur den Kaufpreis der Wohnung; aber nicht den ausgewiesenen Preis der Tiefgarage mit berücksichtigt..

...zur Frage

Ist die Vermietung von Gewerbe mit 19% Mehrwertsteuer an Logopäden zulässig?

Ich habe ein super Angebot für eine Gewerbeimmobilie bekommen. Jedoch ist die Miete zzg. Mehrwertsteuer ausgewiesen. Ich, als Logopädin, bin jedoch von der Umsatzsteuer befreit. Jedoch sagt mein Vermieter, dass es ohne MWST nicht vermietet werden kann, da er das gesamte Haus (weitere Wohneinheiten) damit abdeckt z.b. bei Sanierungsbedarf. In den Gewerberäumlichkeiten sind jedoch seit 10 Jahren keine Sanierungsarbeiten oder sonstiges erfolgt.

Ist es möglich vorzugssteuerberechtigt zu sein und es reicht aus, wenn eine Gwerbeeinheit (+MWST) vorhanden ist, um es für das gesamte Haus zu sein?

Falls der Vermieter nicht von der MWST abweicht, kann ich sie als Logopädin auch einfach zahlen? Wiederbekommen werde ich sie ja sicherlich nicht.

Ich hoffe sehr, dass mir jemand weiterhelfen kann.

...zur Frage

Preise im Bordbistro?

Weiß jmd was im Bordbistro in einem IC-Zug Getränke oder kleine Speisen kosten? Gibt es da im Internet sowas wie eine Speisekarte? Bitte nur ernstgemeinte Antowrten um die Uhrzeit ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?