Muss die Maklerprovision zahlen obwohl der Makler auf Mail nicht reagiert hat?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Nein, in deinem Fall kann keine Provision verlangt werden. Laut Gesetz müssen 4 Voraussetzungen gegeben sein, damit ein Makler eine Provision verlangen kann:

1. Es muss einen Maklervertrag mit Provisionsversprechen geben. 
  2. Es muss eine Nachweis- oder Vermittlungstätigkeit des Maklers stattgefunden haben.
  3. Es muss eine Kausalität zwischen dieser Vermittlungstätigkeit und dem Zustandekommen eines Kaufvertrages bestehen.
  4. Es muss ein gültiger Kaufvertrag bei Notar geschlossen werden.

In eurem Fall treffen zwar Punkt 1 und 4 zu, aber da der Makler nie mit euch Kontakt aufgenommen hat, sind Punkt 2 und 3 nicht gegeben. Somit besteht auch kein Anspruch auf Provision.

Nachzulesen auch unter § 652 BGB oder diversen Internetseiten. Dafür einfach nach den "Voraussetzungen Maklerprovsion" googlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bin kein Spezialist - aber hatte auch gerade Kontakt mit dem Thema. Der Makler, mit dem wir zusammengearbeitet haben, hat mit uns einen Vertrag geschlossen, in dem wir Exklusivität in der Vermittlung zusichern.

Er hat dann Interessenten durch das Haus geführt und letztlich auch den Verkauf gemacht. Er hat also tatsächlich eine Leistung erbracht - basierend auf dem geschlossenen Vertrag.

Ihr hattet versucht Kontakt mit den Makler aufzunehmen und er hat sich nicht bei Euch gemeldet. Ich sehe hier kein rechtlich bindendes Vertragsverhältnis oder eine andere Grundlage. Bin aber kein Rechtsprofi (hatte ich schon erwähnt :) ).

Ich würde jetzt mal abwarten, ob was kommt. Wenn, dann zeitnah. Dann würde ich mit dem Makler sprechen und wenn's weitergeht gleich zum Anwalt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von NorbertKlausen
20.07.2016, 18:50

Danke für die Antwort.

Ich sehe das ähnlich, bin aber nicht sicher ob schon bereits das abschicken einer Anfrage ausreicht damit dem Makler eine Provision zu steht. Vielleicht weiss das ja jemand!

0
Kommentar von mdragovicz
20.07.2016, 19:08

Glaube ich nicht - aber hast Recht. Vielleicht weiß das ja Jemand hier

0

Was möchtest Du wissen?