Muss die Lebensversicherung gekündigt werden?

10 Antworten

Du musst keine Versicherung kündigen, nur weil du ALG2 bekommst.Das Amt zwingt dich nur zum kündigen, wenn sich die Auszahlung lohnt und das ist bei einer Lebensversicherung nicht der Fall. Aber das Amt zahlt den Beitrag nicht, daher wird dir nachher ein Teil des Geldes fehlen.

um es kurz zu machen, die riester ist hartz IV und pfändungsicher und ein vorredner es gesagt hatte, da kann es reichen dann 5euro um die volle stattliche förderung zu bekommen.

du kannst jede lebensversicherung betragsfrei stellen lassen...wenn das bisher eingezahlte einen gewissen satz, der vom amt festgelegt ist übersteigt, dann rechnen die das an und du musst dir das von der lebensversicherung auszahlen lassen und erstmal davon leben...ist mir schon passiert, als ich für eine kurze zeit arbeitslos war...

Kann man aus einer Lebensversicherung auch nach 2 Monaten Laufzeit rauskommen?

Vorzeitige Kündigung Lebensversicherung

...zur Frage

Wielange dauert es bis zur Auszahlung, der Lebensversicherung bei der Targo Versicherung?

Hallo, wielange dauert es bis zur Auszahlung, der Lebensversicherung bei der Targo Versicherung? Der Vertrag wurde zum 31.5.18 gekündigt. Kann ich in den nächten Tagen damit rechnen oder erst nach Ablauf der Frist? Danke!

...zur Frage

was passiert wenn man seine lebensversicherung kündigt bevor der Vertrag abläuft?

...zur Frage

Wir die Lebensversicherung bei ALGII angerechnet, wenn

der Versicherungsnehmer nicht der Antragsteller ist. Oder genauer: Die versicherte Person, also die, die mit 65 das Geld ausgezahlt bekommt, ist nicht der Versicherungsnehmer (das ist seine Mutti), wird die Lebensversicherung trotzdem aufs Vermögen angerechnet?

Soweit ich das verstanden hab, steht der Rückkaufswert rein rechtlich wohl dem Versicherungsnehmer zu und nicht der versicherten Person - diese bekommt das Geld erst, wenn sie 65 ist...lieg ich da richtig? Demnach kann sie eigentlich nicht der versicherten Person angerechnet werden, da die ja auch den Vertrag nicht kündigen kann?!?!?

Vielen Dank schonmal für sachdienliche Hinweise!

...zur Frage

Kann man Lebensversicherung kündigen?

Kann man Lebensversicherung kündigen? Das läuft ca. 14 Jahre und habe überlegt ob ich das Lebensversicherung kündigen kann?

...zur Frage

Wie viel bleibt bei der Auszahlung einer Lebensversicherung netto übrig?

In diesem Forum wurde mehrfach über Lebensversicherungen gesprochen, weshalb ich mich nun auch für diese Sache interessiere. Nun stelle ich mir aber die Frage, wieviel bei der Auszahlung einer Lebensversicherung netto tatsächlich übrig bleibt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?