Muss die Krankenkasse einen Arztbesuh bezahlen auch wenn ich die Beiträge nicht gezahlt habe?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Beitragsrückstände haben ein Leistungsruhen zur Folge.

d.h. du bist nur für Notfalle und Schmerzbehandlungen abgesichert.

Checkup, Vorsorge und alles andere sind nicht mehr abgesichert.

wenn du eine Ratenzahlung vereinbarst und den laufenden Beitrag plus Rate bedienst, wird das Leistungsruhen aufgehoben.

noch ein Hinweis am Rande: deine Krankenkasse kann bei Beitragsrückständen deine Uni/FH auffordern, dich mit sofortiger Wirkung zu exmatrikulieren. idR kommen die Unis dem auch nach, wenn der Student weiterhin nicht zahlt. du solltest dich also dringend um deine Beiträge kümmern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie alt bist du? Je nachdem kannst du noch über deine Eltern familienversichert werden. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich weiß es nicht genau, aber in Deutschland ist es Pflicht krankenversichert zu sein. Also ohne Versicherung wirst du nicht da stehen. Du solltest dir aber mal Prioritäten setzen, meinste nicht? Internet hast du bestimmt bezahlt, aber ist das wichtiger? Ich denke nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von fitnesshase
17.04.2016, 01:36

Kannst übrigens beim Arbeitsamt nach einem Darlehen dafür fragen

0
Kommentar von yoda987
17.04.2016, 01:38

Ich brauche das Internet fürs Studium..also ja ist wichtiger und den Rest für Essen zum überleben und halbwegs gesund zu leben..ausserdem bekommt jeder Harz 4 Empfänger das gezahlt und ich??läuft doch irgend was falsch hier...es geht um einen normalen Arztbesuch und die Zahlpflicht (oder auch nicht) oder Krankenkasse?? Weißt du es jetzt genau oder nicht?

0

Wenn du nicht krank bist, musst du nicht zum Arzt. Ein Durchchecken gehört nicht zu den Leistungen, die du derzeit in Anspruch nehmen kannst.

Triff eine Zahlungsvereinbarung, dann kann alles wieder laufen- und komm deiner Verpflichtung nach.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du nicht bezahlst.... warum sollte die Krankenkasse zahlen???

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?