Muss die Heizung an sein, obwohl man ständig mit dem Holzofen heizt?

8 Antworten

Die Heizung "verrostet" nicht oder so, also wenn du mit dem Holzofen warm genug hast, spricht nichts dagegen, dass du die Heizung auslässt. Allerdings solltest du darauf achten, dass die Zimmertemperatur nicht unter 14°C sinkt, da ansonsten Schäden am Gebäude entstehen könnten.

Wenn die Heizkörper mit einen Thermostat ausgestattet sind, dann machen sie, zumindest im Wohnzimmer sowieso -zu-. 

Komplett zudrehen ist eher nicht geeignet um eine konstante Wohlfühl-Temperatur zu erreichen.

klar kannst du, man bedenke aber dass ein Ofen nicht die komplette Wohnung beheizen kann, für das Heisswasser wird die auch zuständig sein.

Du hast eine Mietwohnung? Sollten sich aber hierraus Schäden entwickeln, so bist du in der Pflicht das auch wieder zu regulieren

Ja wir wohnen seit 10 Monaten in einem zweiparteien Haus und heizen hauptsächlich mit dem Holzofen. Natürlich läuft in manchen Zimmern schon ab und zu die Heizung aber halt nicht dauernd. Jetzt war der Vermieter da zwecks den Nebenkosten und dann war er halt nicht erfreut das wir manche Heizkörper gar nicht angemacht haben seitdem wir in der Wohnung wohnen.

0
@Traudl80

besteht auch kein Zwang - also läuft die Heizung doch, aber es gibt nirgends ein Gesetz, dass man verpflichtet ist die Heizkörper ständig auf 3 laufen zu lassen.

Stellt das Teil auf die Schneeflocke und gut. Das ist die Frostsicherung

1

Meine Heizung heizt nicht, was soll ich bloß tun (kalt)?

Hallo meine Lieben,

meine Heizung heizt nicht ich schalte Sie ein jedoch heizt diese nicht.
Kennt sich jemand mit diesen Heizungen aus oder hat ne ähnliche und kann mir sagen was ich da tun kann ??

Danke danke im voraus

...zur Frage

Welchen Holzofen um Haus zu heizen?

Ich plane ein kleines Haus zu bauen/bauen zu lassen. Die Aussenwände sollen aus Ziegelsteinen mit eingearbeiteten Steinwolle-Kammern bestehen welche einen sehr geringen K-Wert haben. Auf eine Heizung verzichte ich. Warmwasser wird elektrisch erzeugt. Und heizen werde ich nur den Wohnbereich der aus Wohnzimmer und Küche besteht. Ich möchte einen Holzofen dafür verwenden. Das Aussehen ist mir relativ egal. Er sollte robust sein und nicht gleich kaputt gehen wie diese ganzen Billigöfen wenn man mal zu viel anschürt. Und natürlich einen hohen Wirkungsgrad haben. Könnt ihr mir einen empfehlen? Danke!

...zur Frage

Heizung heizt, obwohl sie auf "aus" steht?

Die Heizung im Zimmer steht auf "0", also müsste sie doch aus sein und nicht heizen ... Trotzdem ist es in dem Zimmer so warm, als ob sie an ist ... Warum ist das so und was kann ich dagegen tun?

...zur Frage

Raumtrenner / Flurtrenner mit Schiene?

Hallo Ich würde gerne meinen Hausflur (ca. 1,20m breit) im Erdgeschoss vom Rest der Wohnung inklusiv 1. Stockwerk trennen, sodass mein Holzofen der im Flur steht nicht die Komplette Wohnung heizen muss, sondern nur bis zu dieser "Abtrennung". Ich heize unten und brauche vorallem in diesem Erdgeschoss zu 90% diese Wärme. Allerdings bin ich unsicher worauf ich am besten achten sollte und möchte nichts falsches kaufen. Ich habe an eine art Schiebegardine gedacht, die ich zuziehen und öffnen kann wie ich will. Mit einer Schiene die ich oben an meine Holzdecke anschrauben kann. Es sollte natürlich auch die Wärme nicht durchlassen. Also mit einem Thermo-Effekt. Kennt sich da jemand aus, hat Erfahrungen damit oder sogar einen Link für mich? Wäre sehr nett. :) mfg Thomas

...zur Frage

Heizung heizt voll, obwohl sie aus ist. Woran liegt das?

Meine Heizung heizt auf voller Stufe obwohl sie auf * steht. Es ist warm draußen also kann es nicht der Frostschutz sein. Anbei ein paar Fotos vom Heizkörper und Thermostat. Kann ich sie irgendwie "zwingen" nicht zu heizen falls etwas größeres vorliegt. Wohne in einer Mietwohnung und der Vermieter ist übers Wochenende nicht zu erreichen und bis Montag wären das etwas viele Heizkosten.

...zur Frage

Kann ich fristlos Kündigen wenn meine Heizung nicht heizt die Heizung repariert wird und die Heizung wieder nicht heizt usw....?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?