Muss die Gutschrift abgegrenzt werden?

1 Antwort

Da die Gutschrift wirtschaftlich ins alte Jahr gehört, buchen wir wie folgt:

Buchung im alten Jahr (um den Aufwand im alten Jahr auszugleichen):
Sonstige Forderungen an Aufwand (das Konto, auf dem ihr die Anzeige bucht)

Buchung im neuen Jahr (bei Realisation):
Bank an Sonstige Forderungen

Kann ich eine Gutschrift schreiben?

Ich müsste von einem Unternehmen eine Rechnung bekommen für geleistete Arbeiten.Das Unternehmen schreibt aber keine Rechnung mehr,da seine Erlöse schon zu hoch sind (Jahresende)bzw.weil schon Kassenschluss ist.Könnte ich dann als Dienstleister, diesem Unternehmen eine Gutschrift schreiben?

...zur Frage

Was tun bei fehlender Gutschrift?

Habe vor 2 Monaten einen neuen Vertrag bei Vodafone unterschrieben. Hier wurde mir eine Gutschrift in Höhe von 50€ versprochen, mit auf der ersten Rechnung. Diese Gutschrift erfolgte nicht. Auf Nachfrage wurde mir SCHRIFTLICH mitgeteilt, dass die Gutschrift definitiv in der nächsten Rechnung erfolgt. Neuer Monat, wieder keine Gutschrift. Heute kam dann die 3. Rechnung, wieder im vollen Umfang ohne Gutschrift. Auf Nachfrage bei Vodafone werde ich damit hingehalten, dass sie garantiert auf der nächsten Rechnung erfolgt. Langsam reicht es mir. Wie soll ich nun damit umgehen? Auf rechtliche "Drohungen" (bin stets respektvoll geblieben) reagierten die Mitarbeiter mit Spott.

Wäre es rechtens, die Rechnung (40€) für diesen Monat nicht zu zahlen und nächsten Monat nur die Differenz zu zahlen?

...zur Frage

Steuererklärung: Rechnung erst im Folgejahr beglichen?

Ich hatte 2016 einen anfallenden Posten (Arztkosten) für meine Steuererklärung, aber die Rechnung erhielt ich erst 2017. Kann ich diesen dann noch für 2016 geltend machen oder erst für 2017?

...zur Frage

Wie setze ich eine handwerkerrechnung von der steuer ab, für die ich im vorjahr eine abschlagszahlung erbracht habe?

Guten morgen,

sitze gerade an meiner steuererklärung und komme mit einer elektrikerrechnung nicht weiter. Die rechnung ist aus mai 2017, der Anteil Arbeitslohn von 4724 eur ist ausgewiesen. Jetzt habe ich das problem dass ich im nov 2016 bereits eine abschlagszahlung von 3500 netto geleistet habe, aus der Abschlagsrechnung ist aber nichts ersichtlich. Eine genaue Aufschlüsselung erhielt ich erst mit der finalen Rechnung und die Abschlagszahlung wird hier vom Rechnungsbetrag abgezogen. Kann ich einfach die 4784 eur Arbeitslohn ansetzen? Die Abschlagszahlung kann ja mangels Aufschlüsselung nicht für 2016 angesetzt worden sein?! Danke im voraus.

...zur Frage

Rechnung November 2016 erst Januar 2017 bezahlt, in welchen Zeitraum wird der Betrag angerechnet?

Hi Leute, ich hab mal ne Frage. Ich bin seid einem Jahr Freiberuflich als Grafiker unterwegs. Jetzt habe ich den Fall das ich im November 2016 eine Rechnung gestellt habe die erst jetzt im Januar 2017 bezahlt wird. In welchen Zeitraum fallen denn diese Einnahmen. Muss ich die noch zu 2016 rechnen oder zählen die Einnahmen dann schon zu 2017 obwohl auf der Rechnung ein Datum von November 2016 drauf steht?

Wäre super wenn jemand von euch eine hilfreiche Antwort hat!

Liebe Grüße Ben

...zur Frage

Rechnung für Gutschrift aus Buchverkauf für Steuerberater?

Hallo liebe Leute.

Ich bin mit 2 Rezepten in einem Kochbuch vertreten und nun werde ich monatlich an den Einnahmen durch den Buchverkauf beteiligt!

Ich habe jetzt eine erste Auszahlung bekommen und eine Gutschriftbestätigung per E-Mail vom Verleger!

Reicht dies für meinen Steuerberater und benötige ich eine echte Rechnung bzw. muss ich eine Rechnung zu den Einnahmen stellen?

Auf der Gutschrift wird auf "Gutschrift" genannt, so wie Position, Anzahl, Leistung etc.

Ich freue mich auch eure Rückmeldung!

Vielen lieben Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?