Muss die Gebühr für die Auszahlung am Geldautomaten auf dem Bildschirm angezeigt werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, eine Gesetzesvorschrift gibt es dazu nicht. Allerdings eine Richtlinie des Zentralverbandes der Deutschen Kreitwirtschaft.

Drucke die Pressemitteilung aus und lege es der Bank mit der Bitte um Stellungnahme bzw. Erstattung der 4,99€ vor.

http://www.die-deutsche-kreditwirtschaft.de/dk/pressemitteilungen/volltext/backpid/29/article/transparenz-am-geldautomaten-ab-15-januar-2011-deutsche-kreditwirtschaft-mit-kundenfreundlicher.html?tx_ttnews[arc]=1&txttnews[pL]=31535999&txttnews[pS]=1293836400&cHash=11098070d3ff51a9cbe8d830e86e4d5c

Okay, Danke für den Link! ich werde es versuchen und über das Ergebnis hier informieren...

0
@wskyy

Nun hat sich etwas ganz Neues ergeben, denn die Buchung zu der Automatenauszahlung von Bankverein Werther AG ist auf meinem Kontoauszug erschienen:

Zu meinem Erstaunen wurden nicht 4,99 Euro Gebühren für die Auszahlung berechnet, sondern 0,55 Euro.

Trotzdem werde ich denen mal schreiben und fragen, wieso sie nicht die Gebühren auf dem Bildschirm anzeigen.

0
@wskyy

Danke, für den "Stern"

mit der Berechnung von 55 Cent ist ja irgendwie lustig, bin schon gespannt was die Bank dir dazu mitteilt.

0

Die Automaten zeigen die fälligen Gebühren bei der Abhebung mit Verbundfremden EC-Karten an, du kannst den Vorgang abbrechen - die Gebühren sind aber seit jeher bekannt gewesen, nicht erst seit 2011 :-). Wenn du die Leistungen eines verbundfremden Automaten in Anspruch nehmen musstest, weil z.B. ein Geldautomat deines Anbieters nicht funktionsfähig war, dann erstattet dein Anbieter die Gebühr bei der Vorlage des Kontoauszuges - selbstverständlich nur dann, wenn derer Automat tatsächlich gestört war, und das prüfen sie auf jeden Fall. Von "der saubere Bank" werdest du deine 4,99 gewiß nie erstattet bekommen.

Tja, aber bei den Automaten der Bankverein Werther AG kann man den Vorgang nicht abbrechen: Nach Auswahl des Betrags wird keine Gebühreninfo angezeigt, sondern gleich ausgezahlt.