Muss die Gebühr für die Auszahlung am Geldautomaten auf dem Bildschirm angezeigt werden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, eine Gesetzesvorschrift gibt es dazu nicht. Allerdings eine Richtlinie des Zentralverbandes der Deutschen Kreitwirtschaft.

Drucke die Pressemitteilung aus und lege es der Bank mit der Bitte um Stellungnahme bzw. Erstattung der 4,99€ vor.

http://www.die-deutsche-kreditwirtschaft.de/dk/pressemitteilungen/volltext/backpid/29/article/transparenz-am-geldautomaten-ab-15-januar-2011-deutsche-kreditwirtschaft-mit-kundenfreundlicher.html?tx_ttnews[arc]=1&txttnews[pL]=31535999&txttnews[pS]=1293836400&cHash=11098070d3ff51a9cbe8d830e86e4d5c

Okay, Danke für den Link! ich werde es versuchen und über das Ergebnis hier informieren...

0
@wskyy

Nun hat sich etwas ganz Neues ergeben, denn die Buchung zu der Automatenauszahlung von Bankverein Werther AG ist auf meinem Kontoauszug erschienen:

Zu meinem Erstaunen wurden nicht 4,99 Euro Gebühren für die Auszahlung berechnet, sondern 0,55 Euro.

Trotzdem werde ich denen mal schreiben und fragen, wieso sie nicht die Gebühren auf dem Bildschirm anzeigen.

0
@wskyy

Danke, für den "Stern"

mit der Berechnung von 55 Cent ist ja irgendwie lustig, bin schon gespannt was die Bank dir dazu mitteilt.

0

Die Automaten zeigen die fälligen Gebühren bei der Abhebung mit Verbundfremden EC-Karten an, du kannst den Vorgang abbrechen - die Gebühren sind aber seit jeher bekannt gewesen, nicht erst seit 2011 :-). Wenn du die Leistungen eines verbundfremden Automaten in Anspruch nehmen musstest, weil z.B. ein Geldautomat deines Anbieters nicht funktionsfähig war, dann erstattet dein Anbieter die Gebühr bei der Vorlage des Kontoauszuges - selbstverständlich nur dann, wenn derer Automat tatsächlich gestört war, und das prüfen sie auf jeden Fall. Von "der saubere Bank" werdest du deine 4,99 gewiß nie erstattet bekommen.

Tja, aber bei den Automaten der Bankverein Werther AG kann man den Vorgang nicht abbrechen: Nach Auswahl des Betrags wird keine Gebühreninfo angezeigt, sondern gleich ausgezahlt.

0

Wenn da ein Aufkleber drauf ist, bist du informiert.

Bei welchen Geldautomaten kann ich als Kunde der DKB kostenlos abheben?

Bei welchen Automaten kann man kostenlos abheben? Ich habe heute 2* 10 EUR Gebühren erhalten und dachte, ich sehe nicht recht. Wie kann ich das in Zukunft vermeiden?

...zur Frage

Urlaub in Ungarn - Bargeld, Kreditkarte oder EC-Karte?

Servus,

habe eine paar Geld-Fragen zum anstehenden Sommerurlaub am Plattensee in Ungarn:

1. Wohnung ist bezahlt, Benzin wird in DE und Österreich mit EC-Karte gezahlt, oder doch lieber Kreditkarte in Österreich wegen Gebühren? Ist ne Mastercard von der Sparkasse, also mit Auslandsgebühren. Was kommt günstiger?

2. Wichtiger noch, macht es Sinn lieber mal 500€ Bargeld mitzunehmen zum leben dort, als dann am Geldautomaten abzuheben und wieder Gebühren zu zahlen? Man bekommt ja denke ich mal nur Forint am Automaten und keine € oder? Wärens € würden ja keine Gebühren anfallen!?!

Über paar allgemeine Zahlungstipps wäre ich dankbar.

Gruß

...zur Frage

Targobank Auszahlung Gebuehren

Ich habe seit kurzen ein Online-Konto bei der Targobank. Letztens hab ich am Schalter bei der Bank Geld abgeholt weil ich nur die EC Karte hatte, aber noch keine PIN fuer den Automaten. Dann habe ich gesehen dass an dem Tag 3,50 Euro Gebuehren fuer "Kassenauszahlung" vom Konto abgebucht worden. Ist das normal? Warum kostet das Gebuehren? Ist das abheben nur am Automaten umsonst?

...zur Frage

ist eine reise nach thailand ohne kreditkarte machbar?

ich hab keine kreditkarte und will mir auch keins anschaffen , ich hab mir überlegt traveller-checks zu besorgen und mit bargeld rüberzufliegen

über meine EC-karte habe ich mich auch informiert bei meiner bank , pro abhebung kostet mich das 9,20 euro + 180baht , dass ist sehr viel wenn man bedenkt das mich die traveller-checks nur 50baht (12cent ) bei den thailändischen banken kostet !

oder soll ich einfach nur mir bargeld rüberfliegen ? überall 100-200 euro verstecken :D in den schuhen unter der , im rucksack , in den socken , in der bauchtasche , in einer tube haha :D ... so das wenn was geklaut wird das ich immer noch reserven habe :)

was würdet ihr machen wenn ihr keine kreditkarte hättet ?

...zur Frage

Wie hoch sind die Gebühren?

Musste heute in Tschechien 50 € von einem Geldautomaten abheben und bin Sparkassenkunde, weiß jemand zufällig wie hoch die Gebühr ist? Es hieß von 2-3 Leuten 5-10 €

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?