Muss die Fläche der Absaugung einer Dunstabzugshaube genau so groß sein wie die Kochfläche?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Meine Elektrogeräte sind alle von Siemens (mein Mann arbeitet dort und wir bekommen dadurch alles günstiger).

Unsere Abzugshaube ist genau so groß wie das Kochfeld und es wurde uns auch so empfohlen.

Wir kochen zwar selten auf allen vier Platten, aber wenn es so ist, zieht es den Dunst genau so gut ab, als wenn nur eine Platte benutzt wird.

Kann mich überhaupt nicht beklagen.

Kann mir aber gut vorstellen, wenn die Haube um einiges kleiner ist, dass viel Dunst an der Seite nicht ganz so gut abgezogen wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo, ich schreibe gerade eine Webseite über Küchenplanung und Dunstabzugshauben. Die Absaugung sollte in der Regel mindestens genauso breit, wie das Kochfeld sein, gerne auch breiter ! 

Kannst Du die Angaben vom Hersteller der Abzugshaube checken, und zwar den "Luftdurchsatz" (Angabe z.B. 300 m³/h)

Und dazu benötigst Du noch die Maße Deiner Küche in Meter. 

Der Mindest-Luftdurchsatz wird wie folgt berechnet:

Man multipliziere folgende Komponenten mit der Einheit Meter:

Küchenlänge x Küchenbreite x Küchenhöhe x 10 = 
Mindest-Luftdurchsatz in m³/h

Und noch was: Wie viel cm über dem Herd hängt Deine Haube ?

Viele Grüße

Tihomir

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hat mit der Fläche nicht unbedingt etwas zu tun....Eine Ferndiagnose von hier hilft Dir nichts....Wer hat die Küche eingebaut? Der müsste Dir helfen können

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?