Muss die Autoverischerung einen Unfallbericht einbeziehen

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die Versicherung darf auf jeden Fall nicht einfach die Beiträge erhöhen ohne nochmals mit euch Rücksprache zu halten. Das ist sicher. Und auch deine Einwände hätten die von der Versicherung ernst nehmen müssen. Ich denke du solltest dich wirklich zur Wehr setzen. Ich vermute, dass der Sachbearbeiter ein wenig schludrig gearbeitet hat und sich nicht die Mühe machen wollte die Sache richtig zu recherchieren. Du hast vollkommen recht damit, wenn dir diese Angelegenheit nicht gefällt.

Natürlich darf die Versicherung das. Zu Deiner Beruhigung: Die höheren Beiträge sind nur provisorisch. Sollte sich herausstellen, dass Du an dem Unfall keine Schuld trägst, wird rückgerechnet und rückerstattet. Da die Versicherung im Dezember Rückstellungen für die Schadenregulierung machen mußte, hat sie für das neue Versicherungsjahr eine Rückstufung des SFR vorgenommen. Das ist tägliche Praxis.

Ich verstehe nur nicht, was Du von Deiner Versicherung willst. Du mußt Deinen Unfallbericht abgeben und sonst gar nichts. Wenn Du von Dir aus mit dem Unfallgegner oder seiner Versicherung kommunizierst, riskierst Du den Versicherungsschutz.

Danke für die Antwort.

Mit der Versicherung des Gegners wurde nie gesprochen. Mit dem Gegner auch nur das Nötigste.

Der Fall ist für unsere Versicherung abgeschlossen, der Schaden des Unfallgegners wurde reguliert. Also bekommen wir da auch nichts erstattet. Unsere Versicherung hat trotz mehrmaliger Bitte und auch Zusage nicht die erforderlichen Unterlagen für den Unfallbericht geschickt, sodass ich den nie abgeben konnte.

Die Versicherung kann doch nicht fiktive Summen von Konto des Kunden abbuchen ohne ihn darüber zu informieren.

0
@doitschrock

Das tut sie auch nicht. Die Versicherung darf einen Schaden regulieren, ohne ihren Versicherungsnehmer zu fragen und anschließend den Schadensfreiheitsrabatt senken. Das sind die Konsequenzen der Pflichtversicherung im KFZ-Bereich.

0

Was möchtest Du wissen?