Muss die Ausbildungsstelle in der gleichen Stadt wie die Berufsschule sein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rein theoretisch kann sie auch wo anders sein. Es liegt am Betrieb wo er dich anmeldet. Vorausgesetzt die berufsschule bietet deine sparte aus

Grundsätzlich zuständig ist die Berufsschule, in deren Sprengel der Ausbildungsbetrieb liegt.

Es besteht aber die Möglichkeit, über einen Gastschulantrag eine andere Berufsschule zu besuchen. Hierfür ist ein Antrag nötig, den die aufnehmende und die abgebende Schule genehmigen müssen.

Innerhalb eines Bundeslandes ist das meist nur eine Formalität; wenn mehrere Bundesländer betroffen sind, wird die Sache spannender...

Suche zuerst einen Ausbildungsplatz, der dir gefällt. Alles weitere wird sich dann schon irgendwie ergeben. In manchen Ausbildungsberufen hast du Blockunterricht.

Bei mir war es damals so, dass die nächstgelegene Berufsschule, zu der ich einmal pro Woche hin musste, an einem 35 km entfernten Ort war. Meinen Ausbildungsplatz erreichte ich hingegen leicht mit meinem Fahrrad.

Entschuldigung für Fehlen im Unterricht ohne Eltern?

Hallo, kurze Frage. Wenn man mit 17 eine eigene Wohnung hat und eine Ausbildung macht, wie ist das mit der Entschuldigung von Fehlstunden bei der Berufsschule, wenn die Eltern nicht unterschreiben können weil sie 400 km entfernt wohnen? Gibt es da Besonderheiten? Es geht um das Bundesland Niedersachsen (dort ist die Berufsschule), falls das wichtig ist.

...zur Frage

Wie weit darf die Berufsschule vom Ausbildungsplatz entfernt sein?

Gibt es da eine Regel?

...zur Frage

bekomm ich eine wohnung vom amt bezahlt wenn mein ausbildungsplatz weit weg ist?

ich habe eine ausbildungsstelle gefunden aber die ist in Stuttgart und ich wohne ungefähr 100 km entfernt. so frage ich bekomm ich eine Wohnung in Stuttgart vom amt bezahlt oder aus der eigenen tasche?

...zur Frage

Fremde Stadt, fremder Arzt, Krankschreibung. Ist das möglich?

Hallo, ich bin momentan in einer anderen Stadt, ich geh zur Berufsschule und übernachte die 2 Wochen in der Stadt bei jemanden. Bin jetzt aber krank geworden (Grippe / Erkältung)

Wenn es mir Montag nicht besser geht, würde ich mich gerne krankschreiben lassen. Kann ich zu irgendeinem Allgemeinmediziner gehen und mir den Schein abholen? Was sage ich denn der Sprechstudenhilfe, ich bin ja sozusagen nur zu Besuch in der Stadt?

...zur Frage

Ort für sex in einer Stadt?

Hallo Mein freund und ich wohnen etwas voneinander entfernt und können uns deshalb nur in der mitte treffen. wir treffen uns also demnächst in einer Stadt. Wir kennen uns schon länger (keine internetbekannschaft) und wollen dann auch sex haben. (ich: jungfrau, er nicht). Aber wo? Vor allem wenn man in einer Stadt ist? Habt ihr Ideen? (Außer Hotel) Danke :D

...zur Frage

Mit 16 alleine in ein anderes Bundesland ziehen?

Hi Leute, Ich wohne ziemlich an der Grenze von Niedersachsen und habe nächstes Jahr einen Ausbildungsplatz in einer Stadt in Nordreihnwestfalen. Allerdings liegt diese Stadt ca. eine Stunde von uns entfernt. Jez wollt ich fragen, ob ich mit 16 schon alleine in ein anderes Bundesland darf? Die Einverständniserklärung meiner Eltern hab ich. Und wo könnt ich denn unter kommen? Dürfte ich auch schon alleine in einer Mietwohnung leben, oder muss es ein betreutes wohnen oder sowas in der Art sein? Danke im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?