Muß die ARGE einen Befristeten Mietvertrag akzeptieren für 1 Zimmer?

2 Antworten

Nö, zu kompliziert kann eine Frage ja nicht sein. Ich möchte Dich an das Hartz IV Forum verweisen. Die sind Spezialisten.

Ein auf 6 Monate befristeten Mietvertrag muss die ARGE nicht akzeptieren, da nach einem halben Jahr erneut Umzugkosten anfallen würden, wobei es zusätzlich natürlich auf die konkreten Umstände ankommt.
Du brauchst die Zustimmung der ARGE zum Umzug von einer Kommune in die nächste allerdings nicht, solange du die Umzugkosten alleine trägst.

Kann ich von fsj (Freiwilliges soziales Jahr) zu bfd (Bundesfreiwilligendienst) wechseln?

...zur Frage

muss das jobcenter einen befristeten mietvertrag akzeptieren?

ein kumpel hat eine angemessen wohnung gefunden was den rahmen des jobcenter entspricht , allerdings ist der Mietvertrag 2 jahre befristet, kann bzw muss das jobcenter es akzeptieren ?

gruß

...zur Frage

Was "bin ich" wenn ich ein freiwilliges soziales jahr mache?

Was "bin ich" wenn ich ein freiwilliges soziales jahr mache?also wie bezeichne ich mich dann oder werde ich bezeichnet?ich fange ein FSJ im altenheim an,aber dadurch bin ich ja keine gelernte altenpflegerin^^also wie betitelt man das/mich?

...zur Frage

Ist ein Freiwilliges soziales Jahr in einer anderen Stadt möglich?

Hallo.
Ich würde gerne baldmöglichst ein Fsj starten. Am liebsten im Rettungsdienst. Da es mein großer 'Traum' ist einmal in Köln zu wohnen/leben, würde ich es gerne dort machen. Ich selbst wohne in Remscheid, was ja nicht sooo weit weg von Köln ist. Allerdings habe ich dann ja nur das 'Taschengeld' des Fsj zur Verfügung, und davon kann man sich ja keine Wohnung oä leisten. Meine Eltern unterstützen mich da 0. Ich bin auch schon volljährig. Wisst ihr ob es möglich ist, da irgendwie eine Wohnung vom Amt zu bekommen? Bzw von dort aus irgendwelche finanziellen Hilfen? Und ist es überhaupt so 'einfach' ein Fsj im Rettungsdienst zu machen? Würde mich sehr über Antworten freuen :)

...zur Frage

was wenn kein studienplatz?

hab eine eigene Wohnung, was ist dann sinnvoller zu machen, wenn man kein Studienplatz bekommt und auf den Studienplatz wartet?

FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr)

Arbeiten (bei Edeka oder Ähnliches)

oder Schule, oder etwas anderes?

...zur Frage

Wer hat Erfahrungen mit dem FSJ (freiwilliges soziales Jahr)?

Im Bereich Sozialwesen? Ich möchte ein FSJ machen und danach auf die Sozial FOS.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?